Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA /Dienstplan

Excel VBA /Dienstplan
01.02.2018 20:59:15
Andreas
Hallo zusammen !
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte über eine Userform eine neue Person anlegen(mit Personalnummer, Vorname, Name, Verdienst)
Beim Klicken des OK Buttons soll diese Person angelegt werden(in Tabelle 2) und ein neues Tabellenblatt erstellt werden (dieses Tabellenblatt soll den Namen der Personalnummer erhalten, z.B. 233)
Soweit hat das funtioniert.
Jetzt sollen Dienste erstellt werden, die in verschiedenen Tabellenblättern eingetragen sind ( da unterschiedliche Einsatzorte und an diesen sind auch noch verschiedene Mitarbeiter).
Das funtioniert auch noch.
Am Ende sollen diese Dienste in das Tabellenblatt 233 für Mitarbeiter 233 , Tabellenblatt 234 für Mitarbeiter 234 usw. gespeichert werden. Dies möchte ich dynamisch haben, da evtl. neue Mitarbeiter hinzukommen. Hier komme ich zu keiner Lösung.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Andy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA /Dienstplan
01.02.2018 21:02:54
onur
Schön, aber wie soll dir jemand dabei helfen können,wenn er die datei nicht hat?
AW: Excel VBA /Dienstplan
01.02.2018 21:18:07
Peter(silie)
Hallo,
mit Beispiel Mappe und Code sind bestimmt Leute gewillt dir zu helfen.
Was du erstellen willst ist mehr oder weniger eine Datenbank.
Wenn Access keine Möglichkeit ist, dann schau dir mal Types und Klassen Programmierung an in VBA.
Das wirst du brauchen für dieses Projekt, um die Wartbarkeit deines Codes garantieren zu können.
Generische Programmierung ist gar nicht so schwer, die Frage ist immer wie abstrakt man werden
möchte und welche Kenntnisse du in der Sprache hast.
Alles in allem kann ich sagen, dass das alles machbar ist, was du machen willst.
Ich rate dir davon ab, für jede Person, eine Tabelle anzulegen.
Du solltest eine Tabelle mit Personen anlegen und eine für Dienste usw.
Per IDs setzt du dann querverweise und suchst in der jeweiligen Tabelle nach den benötigten Werten.
Hier eine Mappe zum Thema Types und Klassen: https://www.herber.de/bbs/user/119482.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige