Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 abhängige Dropdownliste über Spalte a und B

2 abhängige Dropdownliste über Spalte a und B
02.02.2018 13:08:04
cbds
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Liste mit 2 abhängigen Dorpdownlisten erstellen. Die Dropdown-Definitionen sollen in der Mappe auf Tabelle2 hinterlegt sein und später ausgeblendet werden.
Für Listendefinition der Spalte A und B habe ich folgendes probiert:
Spalte A : =Tabelle2!$A$1:$H$1
Spalte B : =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!$A:$H;1;VERGLEICH($A$2;Tabelle2!$A$1:$H$1;0)-1;ANZAHL2(INDEX(Tabelle2!$A:$H;;VERGLEICH($A$2;Tabelle2!$A$1:$H$1;0)))-1;1)
Funktioniert auch einwandfrei allerdings nur für die Zeile 2; alle weiteren Zeilen liefern mir das Ergebnis zu dem definierten Wert in A2. Es liegt an der Zeilendefinfition bei der "BEREICH.VERSCHIEBEN"-Formel. Allerdings finde ich hierfür keine Lösung. Irgendwann setzt die Excel-Blindheit ein. :-)
Ich hoffe es ist verständlich was ich mit der Liste vorhabe.
Musteerliste findet ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/119492.xlsx
VG
cbds

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 abhängige Dropdownliste über Spalte a und B
02.02.2018 13:52:12
yummi
Hallo cbds
2 Fehler in deinem Konstrukt.
1. Fehler ist das Leerzeichen zwischen Hochwert und der Zahl. Wenn Du das Weglässt oder durch ein _ ersetzt kannst du es folgerdermassen umsetzen
Tabellenblatt 2:
exemplarisch für Hochwert 1
ersetze Hochert 1 durch Hochwert_1
markiere A1:A6
einfügen Tabellen - Tabelle hat überschriften
dann oben rechts den Tabellennamen ändern in Hochwert_1
das für jede Spalte
so zu deinem 2. Fehler
markiere B2 : B102
Daten - Überprüfung
Liste wählen
und unter Quelle gibts Du =Indirekt(A2) ein (ohne $)
Gruß
yummi
Anzeige
AW: 2 abhängige Dropdownliste über Spalte a und B
05.02.2018 14:38:09
cbds
Hi yummi,
danke für deine Unterstützung...hat Einwandfrei funktioniert.
VG
cbds

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige