Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie beim Öffnen Formular-Zellen bereits befüllen?

Wie beim Öffnen Formular-Zellen bereits befüllen?
03.02.2018 15:13:05
Juergen
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem ein Script bekommen, welches mir beim Öffnen über Formularfelder Projekt-Nr. und Kunden-Nr. abfrägt. Klappt auch einwandfrei.
Jetzt ist es aber so, dass wenn ein bereits gespeichertes Sheet wieder geöffnet wird, dies geschützt werden soll nicht versehentlich vom User mit falschen Daten für Pj-Nr + Kd-Nr. wieder verändert zu werden?
Wenn nun das gleiche Sheet wieder geöffnet wird, könnte man die beiden Formularfelder gleich vor befüllen mit den Daten aus den Zellen C1 + F1 ausfüllen? Das wäre schon mal eine Vertipp-Hürde. Hätte jemand eine andere Idee?
Aufgrund meiner schmalen VBA Kenntnis leider nicht zu lösen für mich :/
Hier mein Beispiel (Blattschutz im Code vermerkt):
https://www.herber.de/bbs/user/119506.xlsm
Danke & Gruss,
Juergen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ..das ist elegant. Danke!
04.02.2018 14:26:51
Jürgen
Hallo onur,
hatte viel zu kompliziert gedacht.
Das ist einfach und genial. Vielen Dank für den Ausbau!
Eine Frage noch:
Wenn die Felder leer sind, erscheint das Formular zur Abfrage.
Es wird ja solange nichts oder falsch eingegeben an der Stelle blockiert.
Wie kann man den "Blockierschutz" auch auf das "Schliessen-Kreuz" der Message-Box ausdehnen, also auch wenn das jemand klickt, gleicher Hinweis kommt wie bei allem anderen?
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige
AW: ..das ist elegant. Danke!
04.02.2018 16:26:10
onur

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If Cells(1, 3) = "" Then
MsgBox "Das bearbeiten dieser Datei ist erst nach Eingabe der Daten möglich!",  _
vbOKOnly, "!ACHTUNG!"
Cancel = True
End If
SheetProtection True
End Sub

AW: herzlichen Dank, klappt jetzt super!
04.02.2018 17:03:25
Jürgen
Hallo Onur,
herzlichen Dank, klappt jetzt super!
Schönen Sonntag noch,
Gruss, Juergen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige