Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappe komprimieren

Mappe komprimieren
03.02.2018 21:26:12
Chris
Hallo an euch alle,
hier ein Beispiel was ich vorhabe:

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mappe komprimieren
03.02.2018 21:31:31
Chris
Hallo an euch alle,
hier ein Beispiel was ich vorhabe:
https://www.herber.de/bbs/user/119517.xlsx
Also ich will Duplikate in Spalte A löschen, aber die Informationen aus den weiteren Spalten nicht verlieren..
Die Zahlen in Spalte B habe ich addiert.
Die Zahlen in Spalten C ff. hab ich statt in mehrere in eine Zeile geschrieben.
In der Originaltabelle hat jedes Jahr zwischen 1977 und 2017 eine eigene Spalte, die Songtitel können in der Tabelle ebenfalls bis zu 41 mal vorkommen.
Ausgeschlossen ist, das in den Spalten C ff. mehrere Zahlen für eine Zelle in Frage kommen.
Gruß und danke für einen Rat wie ich das grad bei meine größeren Tabelle (ca. 24000 Zeilen, 43 Spalten) möglichst einfach hinbekomme.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Mappe komprimieren
03.02.2018 21:59:28
onur
Sind das 2 Blätter oder etwa alles auf einem Blatt?
Abgesehen davon, kann man sich drauf verlasen, daß die Titel immer gleich geschrieben sind (Groß/Kleinschreibung, Leerzeichen, Tippfehler usw)?
Wieso hast du nicht noch irgendwelche ID-Nummern genommen, es wäre eindeutiger.
AW: Mappe komprimieren
03.02.2018 22:04:02
Chris
Hallo Onur,
danke erstmal für deine Antwort.
Der Ist Zustand ist ein einziges Blatt, der Soll Zustand kann gern auf ein weiteres, um das besser zu trennen.
Die Titel sind aus dem Internet kopiert, ich gehe davon aus, dass da alles was identisch sein soll auch identisch ist. Geh mal davon aus, im Ernstfall werde ich halt Fehler von Hand korrigieren müssen, aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0.
ID's habe ich eben deshalb nicht genutzt, es ist kopierter Text.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Mappe komprimieren
03.02.2018 22:13:59
onur
Hast du mal eine Version mit mehr Daten (zum Testen) oder auch Allen?
AW: Mappe komprimieren
03.02.2018 22:24:00
Chris
Hallo Onur,
noch nicht, bin die Tabelle grad erst am erstellen, bin grad im Jahr 1979.
Stand jetzt gibt es 467 Zeilen und max 2 Einträge pro Song.
Ich hatte vor, morgen noch was weiter dran zu arbeiten, ich denke morgen abend kann ich dir etwas deutlich umfangreicheres schicken als jetzt.
Mir ging es halt darum auch zwischendurch schonmal die Daten zusammenzufassen bevor das Ganze während des Erstellens immens unübersichtlich wird.
Gruß
Christian
AW: Mappe komprimieren
03.02.2018 22:25:06
onur
Baue sie aber genau so auf, wie die Beispieldatei.
Anzeige
AW: Mappe komprimieren
04.02.2018 07:11:30
Chris
Hallo Onur,
das ist ja bereits zu 99% das was ich wollte,
wenn das Makro jetzt noch überall da wo es die Zahl 0 einfügt die Zelle leer lässt...
Alternativ kann es auch alle 0en löschen, in meiner Originaldatei stehen nur Zahlen zwischen 1 und 100, es würde keine 0 gelöscht werden, die vor dem Ausführen bereits da war.
Auf jeden Fall schonmal vielen vielen Dank für die Mühe.
Christian
AW: Mappe komprimieren
04.02.2018 09:06:35
Werner
Hallo Chris,
dafür braucht man das Makro nicht anzupassen oder zu ändern, das geht auch über das Zahlenformat.
Markier einfach die Spalten bzw. den Bereich, für den du die 0 nicht angezeigt haben willst.
Rechtsklick auf den markierten Bereich - Zellen formatieren - Zahlen - Benutzerdefiniert - und bei Typ
0;0;;@
Gruß Werner
Anzeige
AW: Mappe komprimieren
04.02.2018 13:21:02
Chris
Hallo Werner,
da steht ja immer noch 0 in der Zelle, sie wird nur nicht angezeigt, oder sehe ich das falsch?
Mir geht es darum dass ich noch ne Formel in der Tabelle habe =MIN(C2:AQ2) die soll das Minimum meiner Zahlen ausgeben, nicht 0.
Wenn ich die Matrixformel

=MIN(WENN(C2:AQ2>0 usw
nehme wirkt sich das je größer die Tabelle wird immer mehr auf die Rechenzeit aus.
Gruß
Christian
AW: Mappe komprimieren
04.02.2018 10:20:00
onur

For sp = 43 To 2 Step -1
Tabelle2.Cells(i + z0, sp) = Tabelle2.Cells(i + z0, sp) + Tabelle1.Cells(z + z0, sp)
If Tabelle2.Cells(i + z0, sp) = 0 Then Tabelle2.Cells(i + z0, sp) = ""
Next sp

Anzeige
AW: Mappe komprimieren
04.02.2018 13:31:44
Chris
Hallo Onur,
dann passt es soweit, vielen Dank für die Mühe
Christian
AW: Mappe komprimieren
04.02.2018 13:22:39
onur
Ich habe doch dir die Änderung gepostet.
AW: Mappe komprimieren
04.02.2018 13:33:19
Chris
Falls du das jetzt auf meine Antwort auf Werners Beitrag beziehst.
Ja ich hätte zuerst auch deinen lesen sollen, bevor ich auf Werners antworte. Da hast du recht

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige