mit einer Menge dankenswerter Hilfe von hier begann ich vor einiger Zeit mit einer Excel-Mappe zur Dienstplangestaltung.
Nach dem das Teil nun ein paar Tage produktiv ist fallen natürlich auch "Fehler" auf oder es kommen wie üblich weitere Wünsche zum Vorschein.
Abgesehen davon, daß der DP zur besseren Lesbarkeit hier und da etwas Aufhübschung vertragen könnte, wäre es sinnvoll die Arbeitsstunden in z.B. 8,5 statt 8:30 auszugeben. Hierzu gibt es eine Formel im VBA-Code (nicht von mir erstellt) von der ich gerne wüsste wie ich sie anpassen muss... müsste ja eigentlich was mit *24 sein!? Die Zellen (S) in denen die Stunden berechnet werden muss ich dann wohl auch in Zahl umwandeln, oder!?
2 andere Dinge die man u.U. verbessern könnte, und da hoff ich auf eure Ideen und KnowHow ist zum einen die Implementierung der individuellen Wochenarbeitszeiten und des Urlaubs. Beides hab ich zum Test in der Hilfstabelle angelegt.
Ziel soll sein die auf den Monat hochgerechnete vereinbarte Wochenarbeitszeit mit dem Soll- bzw. IST-Plan zu vergleichen und Abweichungen in der Berechnung unten über eine bedingte Formatierung kenntlich zu machen (+/- 5Std gelb, größer 5 Std. rot, wenns passt dann grün). Das Ausweisen des Genommen bzw. des Resturlaub wäre ebenfalls etwas was der Mappe gut anstehen würde.
Derzeit hab ich die Feiertage für die nächsten 3 Jahre ebenfalls statisch ebenfalls in der Hilfstabelle stehen. Hier und da hab ich schon gesehen, daß es wohl die Möglichkeit gibt die voneinander abhängigen Feiertage zu berechnen.
Wie und wo muß ich ansetzen um so etwas einzubauen, damit mit nur geringen Anpassungen (der 31.10. könnte ja z.B. in SH Feiertag werden ;) ), das File auch über Jahre noch nutzbar ist?
Ich freu mich über euren geschätzten Rat, über Hilfe und natürlich auch über eure Ideen und Verbesserungsvorschläge.
Ein angenehmes Restwochenende, Uwe
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