Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Arbeitsstunden Dezimal anzeigen u.a.
04.02.2018 14:06:07
URH
Moin liebe Community,
mit einer Menge dankenswerter Hilfe von hier begann ich vor einiger Zeit mit einer Excel-Mappe zur Dienstplangestaltung.
Nach dem das Teil nun ein paar Tage produktiv ist fallen natürlich auch "Fehler" auf oder es kommen wie üblich weitere Wünsche zum Vorschein.
Abgesehen davon, daß der DP zur besseren Lesbarkeit hier und da etwas Aufhübschung vertragen könnte, wäre es sinnvoll die Arbeitsstunden in z.B. 8,5 statt 8:30 auszugeben. Hierzu gibt es eine Formel im VBA-Code (nicht von mir erstellt) von der ich gerne wüsste wie ich sie anpassen muss... müsste ja eigentlich was mit *24 sein!? Die Zellen (S) in denen die Stunden berechnet werden muss ich dann wohl auch in Zahl umwandeln, oder!?
2 andere Dinge die man u.U. verbessern könnte, und da hoff ich auf eure Ideen und KnowHow ist zum einen die Implementierung der individuellen Wochenarbeitszeiten und des Urlaubs. Beides hab ich zum Test in der Hilfstabelle angelegt.
Ziel soll sein die auf den Monat hochgerechnete vereinbarte Wochenarbeitszeit mit dem Soll- bzw. IST-Plan zu vergleichen und Abweichungen in der Berechnung unten über eine bedingte Formatierung kenntlich zu machen (+/- 5Std gelb, größer 5 Std. rot, wenns passt dann grün). Das Ausweisen des Genommen bzw. des Resturlaub wäre ebenfalls etwas was der Mappe gut anstehen würde.
Derzeit hab ich die Feiertage für die nächsten 3 Jahre ebenfalls statisch ebenfalls in der Hilfstabelle stehen. Hier und da hab ich schon gesehen, daß es wohl die Möglichkeit gibt die voneinander abhängigen Feiertage zu berechnen.
Wie und wo muß ich ansetzen um so etwas einzubauen, damit mit nur geringen Anpassungen (der 31.10. könnte ja z.B. in SH Feiertag werden ;) ), das File auch über Jahre noch nutzbar ist?
Ich freu mich über euren geschätzten Rat, über Hilfe und natürlich auch über eure Ideen und Verbesserungsvorschläge.
Ein angenehmes Restwochenende, Uwe
https://www.herber.de/bbs/user/119533.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsstunden Dezimal anzeigen u.a.
04.02.2018 15:17:31
URH
Nun sind mir doch noch 3 Fragen eingefallen um aus dem Eckigen was Rundes zu machen :E
Das eine betrifft das Eintragen von "besonderen Zeiten" wie Frei, Krank, Urlaub, FoBi usw. deren Kürzel derzeit jeweils in der Spalte "S" eingetragen werden.
Wie bekomme ich es hin, daß bei der Auswahl "Frei" in A2 und dem Eintragen über die Taste F2 die 2 Spalten mit der Bezeichnung "A" und "E" mit --/-- gefüllt werden und in "S" 0,00 steht?
Für die anderen Auswahlmöglichkeiten wie Krank, Urlaub, Fobi oder Außendienst hätte ich gerne die entsprechenden Kürzel aus der Hilfstabelle in der Spalte mit der Bezeichnung "A", in "E" --/-- und in "S" die Stunden analog der Wochenarbeitszeit, also ´z.B. 8 bei 40Std-Woche, 7,2 bei 36 oder eben 6 bei 30 Stunden\Wo.
Die beiden anderen Dinge sind vermutlich ganz einfach, hab ich vor langem auch schon mal gemacht, jedoch komme ich nicht mehr drauf wie.
Das eine ist das "Kopieren\Übertragen" des geplanten Soll-Dienstplan in die entsprechenden Spalten des IST-Plan, da ja zu Beginn des Monats SOLL und IST identisch sind.
Das andere ist, und auch das ist mir vor einer ganzen Zeit mal gelungen, die Tabelle soweit wie möglich vor unbeabsichtigten Änderungen zu schützen und Formeln auszublenden.
D.h., soweit ich mir da nicht ein Denkfehler unterläuft, daß nur die Buttons-, Checkbox und die Listenfelder (Arbeitszeit und Mitarbeiterauswahl) dem Nutzer zur Benutzung funktional bleibt, sowie im SOLL-Plan die Auswahl der Zellen in der Spalte mit "A" bzw. im IST-Plan die Zellen "A" und "E".
Wie oben schon gesagt, ich freu mich über jeden Rat und Hilfe...
Grüße, Uwe
Anzeige
Dezimal =Zeit *24 (Standardformat)
04.02.2018 15:18:16
Matthias
Hallo
Teil-Antwort
Tabelle1

 ABC
1Format ?hh:mm:ssStandard
2 08:30:008,5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=B2*24


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Ich lass offen wg. der anderen Fragen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Dezimal =Zeit *24 (Standardformat)
04.02.2018 15:27:05
URH
Hallo Matthias,
danke für deine Teilantwort.
Das mit dem *24 war mit soweit schon klar bzw. ich habs beim googlen gefunden.
Wenn ich den folgenden Code nicht falsch verstehe, dann wird das mit rAC.Offset(0, 2).FormulaR1C1 = "=RC[-1]-RC[-2]"
automatisch berechnet bzw. eingetragem:

Sub WriteVal()
Dim oVal As Variant
Dim oVal2 As Variant
Dim rAC As Range
Dim SN As String
SN = ActiveSheet.Name
Set rAC = Selection
If rAC.Columns.Count = 1 And ActiveSheet.Cells(5, rAC.Column) = "A" Then
oVal = Application.WorksheetFunction.VLookup(ThisWorkbook.Sheets(SN).Range("A2"), _
Tabelle3.Range("G1:I18"), 2, False)
If IsNumeric(Left(ThisWorkbook.Sheets(SN).Range("A2"), 2)) Then
oVal2 = Application.WorksheetFunction.VLookup(ThisWorkbook.Sheets(SN).Range("A2"),  _
_
Tabelle3.Range("G1:I18"), 3, False)
rAC.Value = oVal
rAC.Offset(0, 1).Value = oVal2
If Not rAC.Offset(0, 2).HasFormula Then
rAC.Offset(0, 2).FormulaR1C1 = "=RC[-1]-RC[-2]"
End If
Else
rAC.Offset(0, 2).Value = oVal
rAC.ClearContents
rAC.Offset(0, 1).ClearContents
End If
Else
MsgBox "Für Eingabe von Anfangszeiten nur [A]-Spalten selektieren!", _
vbOKOnly, "Eingabebereich prüfen"
End If
Set rAC = Nothing
End Sub
Ich habs mal ohne Erfolg so versucht:
rAC.Offset(0, 2).FormulaR1C1 = "=(RC[-1]-RC[-2])*24"

Anzeige
FormulaR1C1 = "=(RC[-1]-RC[-2])*24"
04.02.2018 16:16:06
Matthias
Hallo
rAC.Offset(, 2).FormulaR1C1 = "=(RC[-1]-RC[-2])*24"
rAC.Offset(, 2).NumberFormat = "General"
Gruß Matthias
Arbeitszeiterfassung
09.02.2018 00:23:32
Peter
Hallo Uwe,
ich habe mal eine etwas andere Lösung erarbeitet. Leider kann ich Dir hier nur das Grundmuster - ein Rohling ohne Dateneingaben - zusenden. Es liegt mir noch eine Datei mit den Eintragungen für 5 Mitarbeiter für den Monat Februar (als Eingabebeispiele) vor, die jedoch zum Upload viel zu groß ist.
Hier also leider nur das Grundmuster.
https://www.herber.de/bbs/user/119670.zip
Wenn Du Interesse hast, gebe mir bitte Deine E-Mail-Adresse bekannt (E-Mail peklo66@online.de). Ich sende Dir dann die Komplettdatei (über 1000 MB) sowie einige Erläuterungen zu.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige