Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Auswahl

Dynamische Auswahl
04.02.2018 16:23:42
Norbert
Hallo,
ich habe in einer Excel-Datei mehrere Spalten mit Inhalt. Nun möchte ich per VBA-Anweisung ab der Spalte R alle Spalten, welche noch kommen, auswählen.
Wie kann dies realisiert werden?
Beste Grüße
Norbert

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Auswahl
04.02.2018 16:25:14
Norbert
Kleine Korrektur: Alle Spalten sollen ab R ausgewählt werden, in welchen sich Inhalt befindet.
Beste Grüße
Norbert
AW: Dynamische Auswahl
04.02.2018 16:28:01
Hajo_Zi
Hallo Norbert,
Du möchtest also eine Spalte von S bis XFD auswählen das sind also 16365 Werte. Ist die Liste nicht ein wenig lang?

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Dynamische Auswahl
04.02.2018 16:31:05
Norbert
Hallo Hajo,
ich habe eben noch als kleinen Nachtrag (welcher hoffentlich sichtbar sit) hinzugefügt, dass natürlich nur die Spalten ausgewählt werden sollten, welche Inhalt haben. Also müsste man quasi ab der Spalte R überprüfen, ob eine Überschrift vorhanden ist, wenn ja, dann auswählen. Oder so ähnlich.
Vielen Dank und beste Grüße
Norbert
AW: Dynamische Auswahl
04.02.2018 17:26:22
Nepumuk
Hallo Norbert,
in welcher Zeile befinden sich die Überschriften?
Gruß
Nepumuk
AW: Dynamische Auswahl
04.02.2018 17:57:02
Norbert
Hallo Nepumuk,
Zeile 7.
Beste Grüße
Norbert
AW: Dynamische Auswahl
04.02.2018 19:08:23
Nepumuk
Hallo Norbert,
teste mal:
Public Sub Auswahl()
    Range(Columns(18), Columns(Cells(7, Columns.Count).End(xlToLeft).Column)).Select
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Dynamische Auswahl
04.02.2018 21:51:55
Norbert
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag, leider markiert es nicht den gewünschten Bereich.
Könntest Du mir den Code bitte erläutern? Dann kann ich bisschen Troubleshooting machen und ihn anpassen.
Die 18 bedeutet wohl, dass das Makro ab der 18ten Spalte starten soll. Aber was hat es mit der 7 auf sich?
Beste Grüße
Norbert
AW: Dynamische Auswahl
04.02.2018 22:32:36
Norbert
Also habe es so versucht:
With ActiveWorkbook(2).Range(Columns(18), Columns(Cells(7, Columns.Count).End(xlToLeft).Column)).Select
End With
Stimmt da was vom Aufbau nicht? Ohne die With Anweisung funktioniert es in einem Testfile. Die Excel-Datei in welcher die Anweisung hinterlegt werden muss, benötigt jedoch die Angabe, dass die Operation im zweiten Arbeitsblatt durchgeführt werden soll.
Beste Grüße
Norbert
Anzeige
AW: Dynamische Auswahl
04.02.2018 22:40:35
Sepp
Hallo Norbert,
du musst den With-Rahmen schon auch richtig einsetzen.
With ActiveWorkbook.Sheets(2)
  .Range(.Columns(18), .Columns(.Cells(7, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column)).Select
End With

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Dynamische Auswahl
05.02.2018 15:33:43
Norbert
Das klappt, danke!
Beste Grüße
Norbert
AW: Dynamische Auswahl
05.02.2018 07:51:09
Nepumuk
Hallo Norbert,
ausgewählt (Select) kann sowieso nur in der aktiven Tabelle. Daher ist With überflüssig. Der Code muss sich aber entweder im Klassenmodul der entsprechenden Tabelle befinden oder in einem Standardmodul. Funktioniert nicht ist eine unzureichende Beschreibung. Was passiert? Die 18 bezieht sich auf die 18. Spalte (R) die 7 ist die 7. Zeile in der sich angeblich deine Überschriften befinden.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige