Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich nach Werten absuchen, dann kopieren

Bereich nach Werten absuchen, dann kopieren
04.02.2018 21:19:47
Caeser
Hallo liebe Freunde,
ich brauche die Hilfe eines Excel-Experten und ich hoffe, dass ich mit euch weiter komme.
Mein Problem:
(Ich versuche es mal möglichst strukturiert zu schildern)
In einem Tabellenreiter sind Zahlen von 1 - 500 (nicht durchgängig, also zB 1 2 4 5 7 etc.) untereinander geschrieben.
In einem zweiten Reiter gibt es einen Bereich (C4:F1000), in dem für jede Zahl aus Reiter 1 nach der gleichen gesucht werden soll.
Falls die Zahl aus Reiter 1 auftaucht soll Wert in Spalte A aus Reiter 2 in Reiter 1 neben die jeweilige Zahl übernommen werden.
Wenn es mehrere Übereinstimmungen gibt, sollen diese in die Spalten c, d etc. wandern.
ich bin relativ neu mit vba und habe es leider nicht hinbekommen :(
Habt ihr vielleicht irgendwelche Idee?
Viele Grüße
Caeser

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich nach Werten absuchen, dann kopieren
04.02.2018 21:59:44
Sepp
Hallo Caeser,
warum per VBA?
Eine Beispieldatei wäre hilfreich, weil deine Beschreibung nicht ganz klar ist. (1-500 in C4:F1000?)
Gruß Sepp

AW: Bereich nach Werten absuchen, dann kopieren
05.02.2018 06:33:44
Caeser
Hallo Sepp,
danke schon mal für deine Antwort.
Ich werde versuchen, es klarer zu schreiben.
Als Vba soll es deswegen aufgebaut sein, da beide angesprochenen Listen noch nicht vollständig sind. Sie werden in Zukunft weiter wachsen und deswegen dachte ich, mit einem Makro komme ich dann am weitesten.
Falls ich hier den ganz falschen Ansatz gehe, bin ich auch dankbar für eine Alternative :)
Hier ist das Beispiel nach dem du gefragt hast.
https://www.herber.de/bbs/user/119541.xlsx
Ich hoffe, damit wird es klarer.
Gruß
Simon
Anzeige
AW: Bereich nach Werten absuchen, dann kopieren
05.02.2018 12:32:01
Sepp
Hallo Simon,
Formel in B1 nach recht und unten kopieren.
Tabelle1

 ABCDE
1237  
24    
35    
4610   
5116   
626611  
7287   
831    
961    
1062    
11631   
1268    
13712   
1480813  
15839   
1685    
178712   
18921013  
191014   
20103    
21104510  
22105    
2310910   
24111    
25116    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$A$4:$A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$97)/(Tabelle2!$C$4:$K$100=$A1); SPALTE(A$1))); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: INDEX() könnte hier noch gespart werden ...
05.02.2018 13:27:04
...
Hallo Simon,
... da Du scheinbar nur Zahlenwerte ermitteln willst kannst Du in der von Sepp angegebenen Formel noch das INDEX() sparen. Wenn Du in B1 folgende Formel einschreibst und diese nach rechst und unten kopierst, erhältst Du auch Deine vorgegebene abwärts gerichtete Sortierreihenfolge des Ergebnislisting Listings je Zeile.
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;Tabelle2!$A$4:$A$1000/(Tabelle2!$C$4:$F$1000=$A1);SPALTE()-1);"")
Allerdings ist auch mir noch immer unklar, wieso Du in Tabelle2 bis zu 1000 Datenzeilen auswerten willst, wenn Du doch in Tabelle 1 nur max 500 Zeilennummern vorgeben willst (bei denen sogar noch einige fehlen sollen).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: INDEX() könnte hier noch gespart werden ...
05.02.2018 17:22:23
Simon
Hallo Sepp und Werner,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin für eure Lösungen sehr dankbar.
Es funktioniert genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. :) Vielen Dank
Mir war die Aggregat-Funktion noch gar nicht bekannt; ich werde sie mir für die Zukunft merken.
Gruß
Simon
AW: ... das könnte von Nutzen sein owT
05.02.2018 18:49:26
Nutzen
Gruß Werner
.. , - ...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige