Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppieren und verschlüsseln beim Schließen

Gruppieren und verschlüsseln beim Schließen
05.02.2018 13:36:27
Bence
Hallo zusammen,
habe eine größere Datenbank in Excel geschrieben. Ab einer Spalte x soll diese aber nur einem bestimmten Personenkreis sichtbar gemacht werden. Dafür wurde ab Spalte x gruppiert. Die Gruppierung kann man nur mit Passwort öffnen, also nach Entfernen des Blattschutzes.
Jedes mal beim Schließen der Tabelle sollen die Spalten wieder geschlossen werden und der PW Schutz automatisch wieder aktiviert werden.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If ActiveSheet.ProtectContents = False Then
ActiveSheet.Outline.ShowLevels RowLevels:=0, ColumnLevels:=1
ActiveSheet.Protect Password:="KBAMondo", UserInterfaceOnly:=True, DrawingObjects:=True,  _
Contents:=True, Scenarios:=True
Else
Exit Sub
End If
End Sub
Das Problem: es wird nur wieder gruppiert. Der PW Schutz wird nicht eingefügt. Ich komme aber nicht dahinter, warum... Die Reihenfolge der Befehle stimmt doch.
Display alerts sollten angezeigt werden, denn manchmal will man speichern, manchmal nicht. Das sollte aber keinen Einfluss auf die Gruppierung und den PW Schutz haben.
Oder gibt es sogar eine ganz andere Methode?
Danke schon mal im Voraus für kurze Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: _beforeSave?
05.02.2018 13:53:46
niemand
Warum nutzt du nicht das Event "_beforeSave", sonst kann man zuerst ohne PW speichern und dann ohne Wirkung schließen.
du musst auch speichern!!! owT
05.02.2018 14:00:11
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige