Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit Priorität

Bedingte Formatierung mit Priorität
05.02.2018 16:01:37
Ralf
Hallo Forum,
ich habe aktuell ein Problem mit der bedingten Formatierung. Im Archiv habe zu dem Thema nichts passendes gefunden.
Vielleicht sind die Randbedingungen aber auch zu komplex für die Funktion und man muss dies anders lösen (VBA o.ä.).
Tabelle "Januar"
1. Der Bereich A4:C34 und F4:34 soll mit "Orange, Akzent 6, heller 40%" eingefärbt werden, wenn in A4:A34 "Sa" oder "So" enthält
2. Der Bereich F4:F34 soll mit dem Musterformat 50% grau ausgefüllt werden, wenn C4:C34 "00:00" enthält.
Jetzt können dummerweise beiden Bedingungen erfüllt sein. Wenn dies der Fall ist, soll die 2. Bedingung Priorität haben.
Ich habe mal eine Musterdatei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/119561.xlsm
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Priorität
05.02.2018 16:07:16
SF
Hola,
dann pack die 2. Bedingung an die erste Stelle und setz den Haken bei "Anhalten". Dadurch werden die nachfolgenden Regeln nicht ausgeführt, wenn die erste erfüllt ist.
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung mit Priorität
05.02.2018 22:07:22
Ralf
Hallo steve1da,
ich muss mir das Thema morgen nochmal in Ruhe ansehen.
Ich verstehe Deine Tipps ehrlicherweise auch zum Teil gar nicht. Warum soll ich eine bedingte Formatierung anlegen und die dann auf "Anhalten" setzen. Die wird ja dann gar nicht ausgeführt, wofür lege ich die dann an?
Schönen Abend noch.
Viele Grüße
Ralf
Papperlapapp! Diese Bedingung wird ausgeführt, ...
05.02.2018 22:44:02
Luc:-?
…nur die ihr folgenden nicht mehr, Ralf;
da es sich aber um Zellfarben handelt, wird ohnehin stets nur die 1.Bedingung ausgeführt, die 2. dann nicht mehr, auch ohne Anhalten, sonst müsste man hier ja nicht die Prioritätsreihenfolge ändern!
Anders sieht's aus, wenn beide Regeln unterschiedliche Zielformatarten haben, bspw die 1. die Zellfarbe und die 2. ein Muster und ggf seine Farbe oder die Textfarbe festlegt. Dann wdn ohne Anhalten beide Regeln ausgeführt, wenn sie erfüllt sind.
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit Priorität
06.02.2018 06:55:31
SF
Hola,
Warum soll ich eine bedingte Formatierung anlegen und die dann auf "Anhalten" setzen. Die wird  _
ja dann gar nicht ausgeführt, wofür lege ich die dann an?
warum probierst du es nicht erst einmal aus?
Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung mit Priorität
06.02.2018 14:28:32
Ralf
Hallo steve1da,
Du hast ja recht.
Einfach mal machen.
Ich vermute mal die Formel (Regel) für den Bereich ist nicht richtig.
Userbild
Ich kann die Systemathik mit der die 1. Regel die Zellen einfärbt nicht nachvollziehen, zumal in dem F4:L34 nur einzelne Zellen, und nicht z. B. F9:L9 eingefärbt werden.
Jetzt brauche ich doch noch Eure Unterstützung mit der Gestaltung der Regel. Die 2. regel funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
=C4=0 in F4 (C4 wird bis C34 autovariiert!) orT
06.02.2018 15:19:35
Luc:-?
Nachlesen!
Du hattest meine AW ignoriert! :-|
Luc :-?
AW: =C4=0 in F4 (C4 wird bis C34 autovariiert!) orT
06.02.2018 15:27:13
Ralf
Hallo Luc,
geht leider immer noch nicht.
Userbild
Es werden verschiedene Zellen mit Inhalt 0 mit dem Muster versehen, aber nicht der gesamte Bereich F4:L4 und es wird nicht der Zellinhalt aus C4 berücksichtigt.
In der Zeile 9 wäre eben die Zelle C9 00:00, da passiert gar nichts in dem Bereich F9:L9.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen