Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen in zusammenhängenden Zeitraum zählen

Zahlen in zusammenhängenden Zeitraum zählen
06.02.2018 14:16:07
Joachim
Hallo zusammen
ich habe einen Kalender, indem ich Fehlzeiten mit einer 1 eintrage. Habe ich also einen Artikel an bestimmten Tagen rausgegeben, dann mache ich in die jeweilige Zelle des Tages eine 1. Nun möchte ich auswerten:
1. wie oft war der Artikel insgesamt ausgegeben
2. wie oft an den verschiedenen Wochentagen (z.B. 3x am Dienstag, 25 x am Freitag usw.)
3. wenn er mehrere Tage hintereinander ausgegeben war, wie viel zusammenhängende Tage waren es, und wie oft war er über mehrere Tage ausgegeben.
Die Wochenenden sollen nicht gezählt werden.
Wie oft der Artikel insgesamt ausgegeben war, bekomme ich noch hin. Aber dann bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Vieeeeelen Dank.
Hier mal meine bisherige Datei
https://www.herber.de/bbs/user/119584.xlsm
VG Joachim

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur Frage 3
06.02.2018 15:05:46
Fennek
Hallo Joachim,
da die ersten beiden Fragen eher einfach sind, hier nur ein Ansatz für die dritte Frage. Den Range("P10") musst du anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/119589.xlsm
mfg
(es sind keine Autostart- oder event- Makros enthalten!!!!)
AW: nur Frage 3
06.02.2018 15:24:44
Joachim
Hallo Fennek, erst mal vielen Dank.
Kann ich mir das Debug-Ergebnis auch in einer MSG-Box Anzeigen lassen?
Wie kann ich das mit der 2. Frage machen?
VG
AW: nur Frage 3
06.02.2018 15:29:50
Joachim
Hallo Fennek, erst mal vielen Dank.
Kann ich mir das Debug-Ergebnis auch in einer MSG-Box Anzeigen lassen?
Wie kann ich das mit der 2. Frage machen?
VG
Anzeige
AW: anstelle debug dann MSGBOX
06.02.2018 15:37:23
Fennek
Hallo,
im Debug.Print wird mit Komma getrennt, bei der MSGBOX muss mit & verbunden werden.
mfg
(für das Testen habe ich bereits lange genug gebraucht, die anderen Frage fand ich ohne zusätzliche Anreize nicht spannend genug)
AW: Zahlen in zusammenhängenden Zeitraum zählen
06.02.2018 21:01:08
Joachim
Hat evtl. noch jemand ne Idee bezgl. Frage 2 und 3?
Komm mit der Lösung von Fennek nicht so ganz klar.
Vielen Dank
AW: weiter offen
06.02.2018 21:10:09
Fennek
Hallo Joachim,
nach den Tests vermute ich, dass ich alle Fragen beantworten könnte, aber der geschätzte Zeitaufwand übersteigt meine Bereitschaft, hier kostenlos "Hilfe zur Selbsthife" zu leisten. Falls sich niemand anderes finden sollte, wäre an einen Dienstleister zu denken.
mfg
Anzeige
AW: Zahlen in zusammenhängenden Zeitraum zählen
07.02.2018 13:51:05
fcs
Hallo Joachim,
die Gesamtanzahl Entleihen und die Anzahl Entleihen an den Wochentagen kann man mit Excel-Standard-Funktionen lösen.
Eine Auswertung nach aufeinaderfolgen Tagen (dabe Sa+So ignorieren) ließe sich nur mit Hilfsformel umsetzen. Da ist eine benutzdefinierte VBA-Funktion effektiver.
Bei vielen Datenzeilen wird das Ganze aber sehr rechenintensiv.
Dann sollte man ggf. die Statistik bei Bedarf per Makro aktualisieren und statt Formeln nur Werte in den Zellen stehen lassen.
Gruß
Franz
Datei mit Formeln und benutzerdefinierter Funktion.
https://www.herber.de/bbs/user/119625.xlsm
Anzeige
AW: Die Lösung
07.02.2018 13:53:04
Fennek
Hallo,
hier ein Ansatz der Lösung.
Aus Sicherheitsgründen habe ich alle deine Makros gelöscht.
Starten mit dem Button "Auswertung". In den Zeilen 5 - 9 kannst du durch Änderungen der Eingabewerte die Funktionalität testen.
Mfg
https://www.herber.de/bbs/user/119626.xlsm
AW: Zahlen in zusammenhängenden Zeitraum zählen
08.02.2018 16:14:10
Joachim
Hallo Franz und Fennek,
vielen Dank für die prompte Hilfe. Mit den Lösungen kann ich sehr gut arbeiten. Klasse.
VG Joachim

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige