Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Pivot weiterarbeiten

Mit Pivot weiterarbeiten
07.02.2018 08:31:57
onkelbobby
Guten Morgen in die Runde,
ich habe eine umfangreiche Datentabelle (fast 100.000 Zeilen), die ich mit Pivot auswerte.
Die gewünschten Daten werden mir auch richtig ausgespuckt, jedoch gibt es noch ein paar Schönheitsfehler bzw. wünschenswerte Ergänzungen.
Im Anhang befindet sich eine Beispieldatei.
Folgende Wünsche:
- in der Pivottabelle soll bei "Anzahl von Gebiet" jeder doppelte Wert (Name und Gebiet identisch) nur einfach gezählt werden. Hier im Beispiel sind "Meier" und "A3", sowie "Mustermann" und "A4" in der Datentabelle jeweils doppelt gelistet. Der Umsatz soll zusammenaddiert werden, jedoch die Anzahl des Gebiets nur 1 mal vorkommen
- Per SVerweis habe ich zur Pivottabelle in Spalte D Mengen aus der Tabelle "Mengen" hinzugefügt. Ich hätte gerne, dass diese Mengen pro "Name" addiert werden und in Spalte D der jeweiligen Zeile mit dem Namen geschrieben werden (also alle Mengenwerte die unterhalb der Person stehen)
- zusätzliche Auswertung Häufigkeit der Gebiete pro Person (siehe Tabelle Pivot, Spalte I und J): Hier soll aufgelistet werden wie häufig der jeweilige Wert in Spalte C beim jeweiligen Namen vorkommmt
Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich formuliert.
Ich bin für jeden Ansatz dankbar und stehe für Rückfragen zur Verfügung.
Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/119617.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Pivot weiterarbeiten
07.02.2018 21:31:50
fcs
Hallo Onkelbobby,
es ist sehr mühsehlig diese Infos per Formel zum PivotBericht hinzuzufügen.
Hier eine Lösung mit etlichen Hilfsspalten.
https://www.herber.de/bbs/user/119637.xlsx
Nach einer Aktualisierung des Pivotberichtes musst du die Formeln entsprechend nah unten kopieren.
Gruß
Franz
AW: Mit Pivot weiterarbeiten
08.02.2018 14:15:31
onkelbobby
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Das ist natürlich ganz schön heavy. Ich vermute es wäre einfacher (weniger Hilfsspalten nötig) wenn ich die Pivotauswertung im Tabellenformat anzeige. Dann wären alle Werte in einer eigenen Spalte. Hätte ich vielleicht vorher schon drauf kommen sollen.
Ich habe mal die Datei entsprechend geändert.
Insgesamt ist sie so für mich auch übersichtlicher.
Jetzt müsste ich nur noch einen Weg finden, die Gesamtmenge in einer extra Spalte anzuzeigen (da es bei der Menge keine leeren Zeilen mehr gibt) in der Zeile in der die Person in Spalte A steht. Ich habe das mal in gelb markiert.
Zusätzlich soll noch die Anzahl der Gebiete pro Name in einer Spalte angezeigt werden.
Ich habe mal in Spalte I eine Berechnung ob in der jeweiligen Zeile ein Eintrag beim Name ist oder nicht.
Es müssen also alle Mengen summiert werden ab Eintrag "1" in Spalte I bis zur letzten "0". Wenn wieder eine 1 auftaucht muss neu berechnet werden.
Danach soll noch die Häufigkeit angezeigt werden. Hier geht es jedoch um die Anzahl der Gebiete pro Person und nicht um die Häufigkeit der Gebiete an sich. Zufällig ergibt sich in der Beispieldatei das gleiche Ergebnis. Ich will also wissen, wie häufig steht in Spalte G die 1, wie oft die 2, usw.
Danke für einen weiteren Input!
https://www.herber.de/bbs/user/119655.xlsx
Anzeige
AW: Mit Pivot weiterarbeiten
09.02.2018 21:43:39
onkelbobby
Danke klappt prima!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige