Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gemeinsamkeiten finden und Summieren

Gemeinsamkeiten finden und Summieren
07.02.2018 11:15:54
Axel
Hallo,
ich mache große Fortschritte mit meinem Projekt. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich habe eine Liste
Spalte
A ----- B ----- C
X----- 5----- 27
X ----- 10-----
X ----- 12-----
Y----- 1 ----- 3
Y ----- 2-----
Z ----- 5 ----- 11
Z ----- 6
Ich möchte in Spalte A schauen, wo X steht und dann die Summe von X in Spalte C schreiben, dann das gleiche für Y .....
Die Bezeichnungen (X / Y.....) stehen immer untereinander. Die Bezeichnungen können beliebig variieren.
Ich weiß einfach nicht, wie ich gut überprüfen kann, wie oft X dasteht und dann ein andere Bezeichnung folgt.
Hat jemand eine Idee?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gemeinsamkeiten finden und Summieren
07.02.2018 11:18:36
SF
Hola,
so?
=WENN(A1A2;SUMMEWENN($A$1:$A$7;A1;$B$1:$B$7);"")

Gruß,
steve1da
AW: Gemeinsamkeiten finden und Summieren
07.02.2018 12:20:20
Axel
Ups, hab vergessen zu erwähnen, dass ich das für VBA brauche.
Ich will hinterher noch eine graphische Aufteilung vornehmen, damit man besser sieht, was zueinander gehört und was nicht. Deswegen bräuchte ich noch einen Tipp, wie ich da vorgehen könnte.
Danke für die Formel. Die schaue ich mir noch genauer an. Im Moment funktioniert sie noch nicht.
AW: Gemeinsamkeiten finden und Summieren
07.02.2018 13:28:17
Werner
Hallo Axel,
dann schreib doch einfach die Formel per VBA in den Zellbereich und ersetzte im Anschluß das Formelergebnis durch den jeweiligen Wert.
Public Sub Summieren()
Dim loLetzte As Long
With Application
.ScreenUpdating = False
.Calculation = xlCalculationManual
.EnableEvents = False
End With
With Worksheets("Tabelle1") 'Blattname anpassen
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(2, 3), .Cells(loLetzte, 3)).FormulaLocal = _
"=WENN(A2A1;SUMMEWENN($A$1:$A$" & loLetzte & ";A2;$B$1:$B$" & loLetzte & ");"""")"
.Range(.Cells(2, 3), .Cells(loLetzte, 3)).Value = _
.Range(.Cells(2, 3), .Cells(loLetzte, 3)).Value
End With
With Application
.ScreenUpdating = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
.EnableEvents = True
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
Vielen Dank für die Hilfe
08.02.2018 07:11:07
Axel
Vielen Dank für die Hilfe.
Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
08.02.2018 09:01:11
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige