Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile über Summenprodukt (Matrixformel)

Zeile über Summenprodukt (Matrixformel)
07.02.2018 11:55:11
Leon
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei anhand derer eruiert werden soll, über welchen Verteilpunkt Anfragen laufen sollen um möglichst
schnell bearbeitet werden zu können.
Spalte A enthält den Ort, an den die Anfrage bearbeitet wird. Jeder Wert kann mehrmals vorkommen.
Spalte B ist die Zeit, an dem dieser Ort schließt.
Spalte C ist der Verteilstandort (momentan nur A&B, sollen aber noch mehr werden)
Spalte D ist die letzte Zeit, an der die Anfrage im Ort ankommen kann (Schließung-45 min).
F1 ist eine Hilfszelle um die letzte Zeit richig zu berechnen. Liegt der Wert in Spalte D nach Mitternacht, muss zur Errechnung der
letzten Zeit (H8) ein höherer Wert als bei Zeiten von vor 0 Uhr eingetragen werden.
In H6 soll nun der Ort eingetragen werden, woraufhinin H8 die letzte Zeit des Eingangs angegeben wird.
In H7 soll der Verteilstandort angezeigt werden.
Mein Ansatz dafür war, zuerst die letzte Zeit zu errechnen, dann anhand eines Summenprodukts mit Matrixformel daraus die Zeile zu berechnen, in der der Wert aus A:A = H6 und D:D = H8 ist.
Und das müsste dann über einen Index den zuständigen Standort aus Spalte D ausgeben.
Tut es nur leider nicht richtig.
Kann mir jemand helfen die Formel so hinzubiegen, dass es geht? Oder hat einen komplett anderen Ansatz?
https://www.herber.de/bbs/user/119623.xlsx
Lg Leon

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile über Summenprodukt (Matrixformel)
07.02.2018 12:17:10
SF
Hola,
irgendwie passt die Beschreibung nicht zur Tabelle. In H6 wird kein Ort sondern eine Nummer eingegeben, der zuständige Standort steht in C nicht in D.
Was ist denn überhaupt an Suchwerten gegeben - in deinem Beispiel stehen überall Formeln drin.
Ich rate mal:
=VERWEIS(2;1/(A2:A200&D2:D200=H6&H8);C2:C200)

Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige