Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung oben bei dynamischen Bezug

Summenbildung oben bei dynamischen Bezug
08.02.2018 00:43:34
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe ein Frage, die hoffentlich jemand hier im Forum beantworten kann.
Ich habe eine Tabelle, in der ich innerhalb einer Spalte mehrere Zwischenergebnisse errechnen lassen möchte.
Allerdings bezieht sich meine Summe-Funktion auf Zeilen unterhalb der Zeile, in der sich die Formel befindet.
Also z.B. E10 = SUMME(E11:E15)
Wenn ich jetzt im Bereich E11:E15 eine weitere Zeile einfüge, würde ich gerne, dass der Bereich der Summenbildung entsprechend reagiert.
Wenn die Summenbildung unterhalb des Bereichs stehen würde - also E16 = SUMME(E11:E15) - würde ich es wie folgt machen:
E16 = SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(E11;;;ZEILE()-ZEILE(E11)))
Das funktioniert auch.
Aber wie mache ich es, wenn die Summenfunktion eben oben steht?
Wie kann ich den Bereich eingrenzen, wobei sich der Bereich durch einfügen oder löschen von Zeilen verändern lassen soll?
Schon mal vielen Dank.
Grüße
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenbildung oben bei dynamischen Bezug
08.02.2018 01:54:13
Sepp
Hallo Stefan,
wenn du innerhalb des Bereiches eine Zeile einfügst, dann passt sich der Bezug automatisch an, da brauchst du nichts machen.
Gruß Sepp

AW: Summenbildung oben bei dynamischen Bezug
08.02.2018 02:38:44
Rainer
Hallo Stefan,
ich denke auch dass Sepp recht hat (außer beim Einfügen am Ende, dann erweitert Excel nicht automatisch).
Alternative Lösungen mit Index:
=SUMME(INDEX(E:E;11):INDEX(E:E;15))
bzw.
=SUMME(INDEX(E:E;ZEILE(E11)):INDEX(E:E;ZEILE(E15)))
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Summenbildung oben bei dynamischen Bezug
09.02.2018 17:37:06
Stefan
Hallo Sepp,
hallo Rainer,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Der Vorschlag von Rainer war genau das was ich gesucht habe.
Muss mich wohl noch etwas mit dem INDEX beschäftigen.
Grüße
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige