Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Matrix auslesen und Ergebnis liefern

Werte aus Matrix auslesen und Ergebnis liefern
08.02.2018 10:55:16
Sportfreund
Hallo liebe Anwender,
im Anhang befindet sich meine Beispieltabelle (Mappe).
Ich habe verschiedene Werte in einer Liste (Geschlecht, Alter, BMI) und möchte jetzt diese Werte in einer festen Tabelle auslesen lassen. Also wenn Geschlecht = weiblich dann Suche passendes Alter. Wenn Alter gefunden, dann suche passenden BMI-Bereich und gib die Überschrift der Spalte an.
Danke für eure Hilfe

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Keine Mappe dabei... o.w.T.
08.02.2018 10:57:22
Werner
AW: Werte aus Matrix auslesen und Ergebnis liefern
08.02.2018 10:57:27
SF
Hola,
da ist kein Anhang.
Gruß,
steve1da
AW: z.B. mit AGGREGAT() ...
08.02.2018 15:39:38
...
Hallo Sportfreund,
... Deine Angaben sind mir zwar unklar (z.B. was die Angaben in Zeile 5 bedeuten und warum zur Auswertung erst ab Spalte F beginnen? Nachfolgend hab ich in Spalte D angefangen)
Es bedarf auch nicht Deiner Hilfsspaltenberechnung in H und I
In K46:
=WENN(B46="m";"";INDEX($5:$5;AGGREGAT(14;6;SPALTE(D5:L5)/(C$6:C$42=C46+RUNDEN(D46/6;)/2) /(D$6:L$42
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: z.B. mit AGGREGAT() ...
09.02.2018 07:21:00
Sportfreund
Hallo Werner, danke für die Formel und deine Antwort. Wenn ich die Formel einfüge und sie nach unten kopiere kommt der Fehler . Hast du eine Idee wieso?
Danke
AW: z.B. mit AGGREGAT() ...
09.02.2018 07:30:14
Sportfreund
der Fehler NAME
AW: welche Excelversion hast Du im Einsatz ...
09.02.2018 12:27:10
...
Hallo Sportfreund,
... wirklich Excelversion 2010? Oder evtl. eine englische Excel-Version 2010?
Wenn letzteres zutrifft dann eben:
=IF(B46="m","",INDEX($5:$5,AGGREGATE(14,6,COLUMN(D5:L5)/(C$6:C$42=C46+ROUND(D46/6,)/2) /(D$6:L$42
Gruß Werner
.. , - ...
AW: welche Excelversion hast Du im Einsatz ...
09.02.2018 12:33:53
Sportfreund
ich sehe hier gerade, dass ich auf dem zweiten Rechner 2003 Version habe... ohje... bedeutet also wenn ich es auf beiden Rechnern laufen lassen möchte muss es eine Version sein die in 2003 funktioniert und dann auch in 2010 kompatibel ist ....?
Anzeige
AW: dann mit MAX() und 1nem zusätzl. INDEX() ...
09.02.2018 13:08:38
...
Hallo Sportfreund,
... in einer Matrixfunktion(alität)sformel, die ebenso keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
So:
=WENN(B46="m";"";INDEX($5:$5;MAX(INDEX(((C$6:C$42=C46+RUNDEN(D46/6;)/2)*(D$6:L$42
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann mit MAX() und 1nem zusätzl. INDEX() ...
09.02.2018 14:04:54
Sportfreund
Hallo Werner,
das funktioniert jetzt. Ich hätte jetzt noch eine Frage. Die Ausgabe soll zum Schluss wie folgt aussehen.
kleiner P3 oder P3 bis P10 oder P10 bis P25 oder P25 bis P50 oder P50 bis P75 oder P75 bis P90 oder P90 bis P97 oder größer P97
du hast gefragt wieso ich erst ab P3 auswählen möchte. L und S sind nur die Abweichungen und müssten nicht mit ausgelesen werden. ich brauche Diese Werte aber zur Not für eine andere Überprüfung und habe sie deshalb dort stehen gelassen. Die Tabellen sind für die Perzentilen von Kindern (Gewichtsüberprüfung), da man sie nicht rein nach dem BodyMaßIndex einteilen kann.
Danke
Anzeige
AW: dann Formel erweitern und WECHSELN() ...
09.02.2018 15:48:56
...
Hallo Sportfreund,,
... z.B. so, womit ich gleich auch noch den Fall "größer P97" eingebaut habe:
=WENN(B46="m";"";WECHSELN(WECHSELN(INDEX($5:$5;MAX(INDEX(((C$6:C$42=C46+RUNDEN(D46/6;)/2)*
(E$6:L$42
Gruß Werner
.. , - ...

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige