Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

insert range und xlShiftDown

insert range und xlShiftDown
08.02.2018 11:44:19
Burkhard
Hallo miteinander,
ich wollte mal fragen, wie ihr das folgende Problem möglichst effektiv angehen würdet.
Es soll ein Bereich (sagen wir mal: "A3:H23") von einer Tabelle in eine andere kopiert werden. Diese andere Tabelle hat aber schon Einträge, die sollen nach unten verschoben werden. Das Verzwickte ist, dass das Kopierte ("A3:H23") in der Zieltabelle ab Spalte C eingefügt werden soll UND das das, was dort in den Spalten A und B steht, ebenfalls (möglichst im selben Arbeitsschritt) ebenso weit nach unten verschoben werden soll. In diese leeren Zellen soll dann der angemeldete User und die Systemzeit eingetragen werden.
    Sheets(strCopyFrom).Range("A3:H23").Copy
Sheets(strCopyTo).Range("C3").Insert xlShiftDown

Kann ich die Range "A3:H23" irgendwie so manipulieren, dass sie noch zwei (leere) Spalten vor A bekommt (und ich dann "A3:J23" ab "A3" einfügen kann)? Oder kann ich das Insert so steuern, dass A und B in der Zieltabelle "mitgenommen" (also auch nach unten verschoben) werden?
Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
Grüße
Burkhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: insert range und xlShiftDown
08.02.2018 12:38:44
Rudi
Hallo,
erst 21 Zeilen einfügen und dann A3:H23 nach C3 kopieren.
    Sheets(strCopyTo).Rows(3).Resize(21).Insert xlShiftDown
Sheets(strCopyFrom).Range("A3:H23").Copy Sheets(strCopyTo).Range("C3")
Gruß
Rudi
AW: insert range und xlShiftDown
08.02.2018 13:21:53
Burkhard
Hallo Rudi,
das .Resize kannte ich noch gar nicht, das sieht aber sehr gut aus. Einen kleinen Schönheitsfehler hat das allerdings: in der zweiten Zeile der Ursprungstabelle sind Zellen mit einer anderen Hintergrundfarbe; die Farben werden beim resize mitgenommen. Kann man das irgendwie unterbinden? (Also nicht nachträglich korrigieren, das ist trivial.)
Grüße
Burkhard
Anzeige
AW: insert range und xlShiftDown
08.02.2018 16:26:50
Rudi
Hallo,
manchmal sind die trivialen Lösungen die besten.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige