Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammtyp ändert sich ungewollt

Diagrammtyp ändert sich ungewollt
08.02.2018 16:16:29
Thorsten
Hallo liebe Excelaner,
in einem Pivot-Verbunddiagramm habe ich sechs Datenreihen dargestellt, vier als gestapelte Säulen, zwei als Linien. Soweit so gut.
Über die Feldschaltfläche der Legende blende ich bei Bedarf bestimmte Datenreihen aus. Funktioniert ebenfalls.
Was ich nicht verstehe ist wieso sich jedes mal nachdem ich eine Datenreihe ausblende der Diagrammtyp automatisch und ungewollt ändert. Die beiden als Linien dargestellten Datenreihen werden nun ebenfalls als gestapelte Säule dargestellt.
Ist dieses Verhalten einem von euch bekannt und wisst ihr ob und wie es unterdrückt werden kann, im Idealfall ohne Makroeinsatz?
VG
Thorsten

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar, Beispieldatei? owT
08.02.2018 16:47:23
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar, Beispieldatei? owT
09.02.2018 09:14:39
Thorsten
Hallo Werner,
anbei mal ein Beispiel. Wenn du in der Legende filterst ändert sich der Diagrammtyp.
https://www.herber.de/bbs/user/119673.xlsx
Gruß,
Thorsten
AW: so nicht nachvollziehbar, Beispieldatei? owT
09.02.2018 09:15:22
Thorsten
Habe nur schnell noch den Haken gesetzt, damit der Thread weiter offen bleibt.
AW: jetzt nachvollziehbar ...
09.02.2018 12:20:44
...
Hallo Thorsten,
... offensichtlich scheint Pivotchart davon auszugehen, dass es im Chart nur eine Diagrammart gibt, was erst bei einer Filterung der Datenreihen ersichtlich wird. Man kann zwar Datenreihen verschiedene Diagrammtypen zuweisen, aber maßgebend scheint bei einer Filterung zu sein, ob eine Art eine "gestapelte" ist. In so einem Fall wird diese dann automatisch für alle verwendet.
Ich setzt den thread deshalb weiter auf offen, weil mir momentan keine wünschenswerte VBA-freie Lösung dafür einfällt und aus VBA-Lösungen halte ich mich mangels ausreichender Kenntnisse sowieso außen vor.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: jetzt nachvollziehbar ...
09.02.2018 14:36:33
Thorsten
Hallo Werner,
trotzdem Danke für deine Hilfe.
Gruß
Thorsten
AW: jetzt nachvollziehbar ...
09.02.2018 14:36:35
Thorsten
Hallo Werner,
trotzdem Danke für deine Hilfe.
Gruß
Thorsten
AW: jetzt nachvollziehbar ...
13.02.2018 09:01:17
Thorsten
Hallo Luschi,
vielen Dank!!!
Das macht genau das was ich mir gewünscht habe. Verständnisfrage: Was bewirkt das Sub "test" am Ende. habe es weg gelassen und es funktioniert trotzdem gut.
Gruß
Thorsten
AW: jetzt nachvollziehbar ...
13.02.2018 22:28:19
Luschi
Hallo Thorsten,
Sub "test" ist ein Überbleibsel von Test-Versuchen und wird nicht gebraucht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige