Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm: Datenbereich per VBA aktualisieren

Diagramm: Datenbereich per VBA aktualisieren
09.02.2018 07:59:26
Martin
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, welche mal länger/kürzer bzw. breiter/schmaler sein kann. Die Tabelle beginnt immer z.B. in Zelle C4 und wird nach rechts und nach unten aufgebauen.
Gerne würde ich das entsprechende Diagramm (X-Y-Punkte) dazu per Knopfdruck (VBA) aktualisieren können.
In einem anderen Forum habe ich den folgenden Code gefunden:
Sub diagramm_datenbereich()
Dim chDiagramm As Chart
With Worksheets("Tabelle1")
Set chDiagramm = .ChartObjects("Diagramm 2").Chart
chDiagramm.SetSourceData Source:=Range(.Range(.Cells(5, 2), .Cells(30, .Cells(30, 7).End( _
xlToRight).Column)).Address & "," & .Range(.Cells(71, 7), .Cells(71, .Cells(71, 7).End( _
xlToRight).Column)).Address)
End With
Set chDiagramm = Nothing
End Sub

Das funktioniert auch ganz gut, insoweit dass die Breite des Diagramms automatisch angepasst wird. Leider bleibt bei der Aktualisierung nach unten der Datenbereich immer bei Zeile 30 hängen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm: Datenbereich per VBA aktualisieren
09.02.2018 09:04:26
Beverly
Hi Martin,
dazu musst du zuerst die letzte belegte Zeile deiner Daten ermitteln und diese dann anstelle der 30 in den Code einfügen.


AW: Diagramm: Datenbereich per VBA aktualisieren
09.02.2018 10:09:55
Martin
Ja, das wäre ein Ansatz. Danke!
AW: Diagramm: Datenbereich per VBA aktualisieren
09.02.2018 11:18:23
Martin
Ich habe jetzt doch noch eine Frage:
Wie spreche ich ein Diagramm in einem Diagrammblatt richtig an?
Dim Blattname As String
Dim Diagrammname As String
Blattname = "Hauptmotorliste"
Diagrammname = "Hauptmotorliste-Dia"
With Worksheets(Blattname)
Set chDiagramm = .ChartObjects(Diagrammname).Chart
chDiagramm.SetSourceData Source:=Range(Cells(3, 2), Cells(Zeile, Spalte))
End With
Für den Fall, dass das Diagramm in dem Tabellenblatt ist, funktioniert der Code...im Diagrammblatt leider nicht.
Anzeige
AW: Diagramm: Datenbereich per VBA aktualisieren
09.02.2018 12:04:51
Beverly
Das sollte es tun:
Dim Blattname As String
Dim Diagrammname As String
Blattname = "Hauptmotorliste"
Diagrammname = "Hauptmotorliste-Dia"
Charts(Diagrammname).SetSourceData Source:=Worksheets(Blattname).Range(Worksheets(Blattname).Cells(3, 2), Worksheets(Blattname).Cells(Zeile, Spalte))



AW: Diagramm: Datenbereich per VBA aktualisieren
12.02.2018 08:41:28
Martin
Vielen Dank. Das funktioniert wunderbar!

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige