Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren und bestimmte Spalten frei lassen

Kopieren und bestimmte Spalten frei lassen
09.02.2018 11:58:53
jinu
Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation.
Im Arbeitsblatt 1 ist eine Tabelle. In Zeile 9 stehen die Monate und nach allen 12 Monate kommt eine Summenspalte (YE = Year End) und die Monate für das nächste Jahr beginnen bis wieder der Dezember erreicht ist und anschließend wieder eine Summenspalte kommt. Das ganze geht über mehrere Jahre.
Beispiel
K9 L9 M9 N9
...Nov16 Dez16 YE Jan17 ...
Ich möchte nun die Monate ohne die YE Spalte in ein anderes Arbeitsblatt kopieren, dass es folgendermaßen aussieht:
K1 L1 M9
...Nov16 Dez16 Jan17 ...
Ich habe es mit folgender Formel versucht:
K1 =WENN(ODER(K9="YE";J1=K9);L9;K9)
Für den Übergang vom ersten auf das zweite Jahr funktioniert das auch aber vom zweiten auf das dritte usw dann nicht mehr.
Welche Formel wäre geeigneter?
Vielen Dank und viele Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
09.02.2018 12:16:48
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
09.02.2018 12:30:29
jinu
Anbei die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/119674.xlsx
Zeile 9 soll in Zeile 1 ohne die Spalten die "YE" enthalten kopiert werden.
Vielen Dank
AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
09.02.2018 12:41:30
Werner
Hallo,
warum nicht:
A1: =A9
B1: =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1))
Und die Formel in B1 so weit nach rechts kopieren wie du es brauchst.
Gruß Werner
AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
09.02.2018 12:50:36
jinu
Hi,
ja so könnte man es machen. Aber kann ich es auch automatisieren, dass in Zeile 1 erkannt wird wie viele Jahre in Zeile 9 angegeben sind und wenn ich z.B. in Zeile 9 ein zusätzliches Jahr einfüge, dies dann automatisch auch in Zeile ergänzt wird?
Vielen Dank :)
Anzeige
AW: damnn prüfe es ab ...
09.02.2018 13:12:47
...
Hallo,
... z.B. so:

=WENN(MAX($A1:B1)>MAX(9:9);"";DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1)+1;1))
und kopiere die Formel weit genug nach rechts.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damnn prüfe es ab ...
09.02.2018 15:44:37
jinu
Läuft, vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
AW: damnn prüfe es ab ...
09.02.2018 17:19:16
Luschi
Hallo jinu,
es geht eigentlich nicht darum, ob es läuft, sondern ob der User, der diese Lösung einsetzt, auch weiß und begreift, was da eigentlich vorgeht!
Es erstaunt mich schon, daß Du da keine Nachfragen hast. Ich jedenfalls habe fast 'ne halbe Stunde gebraucht, um die Genialität dieser Lösung zu begreifen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: hmm ...
09.02.2018 20:39:45
...
Hallo Luschi,
... ich meine, die Formel wäre an sich doch recht einfach und naheliegend.
Gruß Werner
.. , - ...
Makrolösung möglich? o.w.T.
09.02.2018 13:25:12
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige