ich versuche mir gerade mit VBA vertraut zu machen, bekomme aber zwischendurch immer schon Arbeitsaufträge, die meine Fähigkeiten übersteigen.
Aktuell geht es darum, dass es eine Datei mit Rohdaten und einer zugehörigen Pivot-Tabelle gibt. Die Pivot-Tabelle hat einen Bereichsfilter mit Kundenbezeichnungen. Das Makro soll bitte nacheinander jeden einzelnen Kunden im Bereichsfilter der Pivottabelle auswählen und die aktualisierte Pivottabelle in eine neue Datei kopieren. Dort dann noch mal kopieren und Werte einfügen und dann die neue Datei speichern und schließen. Dann den nächsten Kunden auswählen und alles wiederholen, bis alle im Berichtsfilter verfügbaren Kunden abgearbeitet sind.
In einem dritten Tabellenblatt namens "Grossoauswahl" habe ich in Spalte A ab Zelle A1 die Kundennamen aufgelistet, die im Berichtsfilter zur Verfügung stehen. Und in der Spalte daneben stehen Kundennummern, die ich gern als Dateinamen für die zu speichernden neuen Dateien hernehmen würde.
Unerfahren wie ich bin, habe ich erst mal ein Makro aufgezeichnet:
Sub PivotKopieren()
' PivotKopieren Makro
Sheets("Pivot").Select
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Kunde Pivot"). _
ClearAllFilters
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Kunde Pivot").CurrentPage _
= "1007 001 PDG BIELEFELD"
Sheets("Pivot").Copy
Cells.Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
"T:\dpv\Services_und_Systeme\Marktanalyse\Mitarbeiter\Scheew\Excel Makros\1007001.xlsx" _
_
_
, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
ActiveWindow.Close
End Sub
Leider habe ich es nicht geschafft, den gewünschten Wert für den Berichtsfilter aus meinem Blatt "Grossoauswahl" in den Berichtsfilter zu kopieren. Er lässt mich dort gar nichts einkopieren.
Genausowenig konnte ich die Zelle mit dem Dateinamen kopieren und dann beim Speichern einkopieren.
Und natürlich habe ich auch noch keine Schleife, die dafür sorgt, dass der Vorgang wiederholt wird.
Und ganz zuletzt ist es noch so, dass beim Werte einfügen immer die Formatierungen der Pivot-Tabelle verschwinden.
Es wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, da der Wunsch nach so einem Makro in meiner Firma immer öfter und dringlicher an mich herangetragen wird.
Liebe Grüße,
Michaela
PS: Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Schlüsselwörter es im Excel-VBA alles gibt? Bis jetzt habe ich nur Aufzählungen gefunden, die aber leider keine Erläuterung bieten. Ich tappe im Dunkeln.