Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel aus Excel in Array verwenden

Formel aus Excel in Array verwenden
09.02.2018 13:53:55
Jörg
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem.
Ich möchte die Formel in einer Excel-Zelle mittels Array über z.B. 10.000 Zeilen nach unten kopieren und nur Werte zurückgeben.
Hintergrund ist eine sehr große Datei mit vielen Daten. Einzelne Werte müssen immer mal wieder berechnet werden. Wenn ich nun über VBA die Formel einfach nur runter kopiere und Werte einfüge dauert das schon recht lange.
Mein Ziel ist es also das mit Hilfe eines Arrays zu tun.
Wichtig ist, dass ich die Formel nutzen kann, welche in Excel steht. Also in Zelle h9 steht z.B. "= g9 * f9". Ich möchte also nicht umständlich in VBA die Formel zur Berechnung eingeben müssen, sondern mich auf die Formel in Excel beziehen, wobei beim runter kopieren natürlich die Zeilenbezüge mit angepasst werden sollen.
Ich hoffe das ist verständlich!?
LG
Jörg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel aus Excel in Array verwenden
09.02.2018 14:11:41
ChrisL
Hi Jörg
Du kannst zwar eine Formel auslesen und mit Evaluate berechnen lassen resp. die Formel direkt in Evaluate eingeben z.B.
MsgBox Evaluate(Range("A1").Formula)
MsgBox Evaluate("=100^2")
Wenn du in der Formel aber Variablen (Zellbezüge) verwenden willst, dann musst du diese auch in VBA als Variable aussondern. Deine Idee die Formel direkt aus der Zelle zu übernehmen, wird daher vermutlich nicht funktionieren.
cu
Chris
AW: Formel aus Excel in Array verwenden
09.02.2018 14:20:28
Jörg
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich dich richtig verstehe geht kein Weg daran vorbei, dass ich die Formel in VBA eingebe?
Meine Idee war ja, dass ich mittels VBA die Berechnungsergebnisse in einen Array schreibe und anschließend als Werte ausgebe. Die Array-Funktion spart ja massig an Zeit ein.
Gruß
Jörg
Anzeige
AW: Formel aus Excel in Array verwenden
09.02.2018 14:37:03
ChrisL
Hi Jörg
Grundsätzlich ja.
Es kommt auf die konkrete Formel an resp. wie "dynamisch" das Ganze sein soll.
Wenn die Variable z.B. immer Zelle "A1" ist, dann kannst du dies auch mit Replace in VBA "dynamisieren".
cu
Chris
AW: Formel aus Excel in Array verwenden
09.02.2018 14:52:31
Jörg
Hey Chris,
nochmal Danke.
Ich versuche mein Glück mal über das schrittweise Kopieren und Einfügen der Werte. Dann muss Excel nicht gleich 10.000 Zellen berechnen sondern nur 5.000 auf einmal.
Vielleicht könnte das ein pragmatischer Weg sein, um an Schnelligkeit zu gewinnen?
LG
AW: Formel aus Excel in Array verwenden
09.02.2018 15:32:17
ChrisL
Hi Jörg
Ich denke nicht, dass du damit Zeit gewinnst.
Solange du an deiner Anforderung festhältst (x-beliebige Formel direkt in Zelle), dann wird sich dies wohl nur mit AutoFill (Formel nach unten ziehen) lösen lassen.
Ggf. könnte man noch die Formeln hinterfragen (volatile Formeln vermeiden).
https://www.tabellenexperte.de/excel-im-schneckentempo-volatile-funktionen/
cu
Chris
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige