Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen von "nicht heute" ausblenden

Zeilen von "nicht heute" ausblenden
09.02.2018 14:24:37
"nicht
Hallo liebe Profis :-)
ich habe folgende Problemstellung:
Ich hab eine Tabelle in der verscheidene Projekte stehen, daneben stehen die Start- und Endtermine der projekte.
Ich soll jene Projekte ausblenden (Die komplette Zeile, da rechts daneben noch weitere einträge zu den Projekten folgen), die gerade nicht aktuell sind
Also wenn ein Projekt schon abgeschlossen ist, oder es noch nicht begonnen hat, dann soll hidden = true sein
Das schwierigste, finde ich, ist, dass ich nicht weiß, wie ich den Bezug zu heute herstelle
https://www.herber.de/bbs/user/119679.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen von "nicht heute" ausblenden
09.02.2018 14:30:09
"nicht

Dim heute As Date
'Filtert aus dem Befehl Now das Datum
heute = Left(Now(), 10)
'Wenn Endtermin vor dem aktuellen Datum oder Starttermin nach dem aktuellen Datum
If "Zelle mit Endtermin"  heute Then
'blende die Zeile aus
rows(...).hidden = true

AW: Zeilen von "nicht heute" ausblenden
09.02.2018 14:49:20
"nicht
Cool danke!
Jetzt zeigt er mir leider nur noch die Projekte in denen gar kein datum drin steht (weil es noch nicht festgelegt wurde)
Sub aufheutetesten() 'Projekt ausblenden, wenn noch nicht begonnen oder schon abgeschlossen
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Dim zeile As Integer
Dim heute As Date
Sheets("RtX Zeitschiene").Unprotect
For i = 6 To 265
' einfach möglichst hoch gewählt, willkürlich
If Cells(i, 4).Value Value >  _
heute Then
Rows(i).Hidden = True
End If
Next
Sheets("RtX Zeitschiene").Protect
End Sub

Ist das mit dem .Value vielleicht falsch von mir?
Anzeige
AW: Zeilen von "nicht heute" ausblenden
09.02.2018 14:57:24
"nicht
Ich hoffe er zeigt auch die an die grade aktiv sind.
Nein, ich glaube es liegt daran, dass du die Wertzuordnung von der Variablen heute vergessen hast.
Aber ich packe noch eine zusätzliche Bedingung mit rein die leere Zellen ausschließt (sollen ja auch ausgeblendet werden, ne?)
Überarbeitete Version:
Sub aufheutetesten() 'Projekt ausblenden, wenn noch nicht begonnen oder schon abgeschlossen
Dim i As Integer
Dim j As Integer
Dim zeile As Integer
Dim heute As Date
Sheets("RtX Zeitschiene").Unprotect
heute = Date()
For i = 6 To 265
' einfach möglichst hoch gewählt, willkürlich
If Cells(i, 4).Value   _
heute Or Cells(i, 4).Value = "" Or Cells(i, 3).Value = "" Then
Rows(i).Hidden = True
Else
Rows(i).Hidden = False
End If
Next
Sheets("RtX Zeitschiene").Protect
End Sub
hab auch noch mit eingebaut, dass er die Zeilen wieder anzeigt, von Projekten die aktuell sind, falls aus ieinem Grund sie ausgeblendet sind.
Anzeige
AW: Zeilen von "nicht heute" ausblenden
09.02.2018 15:53:57
"nicht
Lieber Burak,
ehrlich riesen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! Es funktioniert super :-)
War schon am verzweifeln...
Schönes Wochenende dir!
AW: Zeilen von "nicht heute" ausblenden
09.02.2018 15:59:53
"nicht
Hallo Alina,
hier deine Beispielmappe. Da kannst du mit einer Schaltfläche Aus-/Einblenden.
Um die letzte Zeile brauchst du dich nicht zu kümmern, die wird im Code ermittelt. Voraussetzung, unterhalb deiner Projekte befinden sich keine weiteren Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/119681.xlsm
Gruß Werner
AW: Zeilen von "nicht heute" ausblenden
09.02.2018 16:24:40
"nicht
Hallo Werner,
das ist super, dass es solche hilfsbereiten Leute gibt, die sich Zeit für sowas nehmen.
Deine Lösung ist ja super elegant und funktioniert auch bei meiner (richtigen) Tabelle super!
Danke!
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.02.2018 16:42:19
Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige