Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wiederholungen zählen

Wiederholungen zählen
09.02.2018 18:32:58
erichm
Hallo,
ich habe eine (etwas umständliche) Lösung, die vielleicht doch noch verbessert werden kann:
Tabelle Basis: ab Spalte C, Zeile 2 stehen die Wörter MIN oder MAX oder Ident, in ganz unterschiedlicher Reihenfolge; es werden hier ab jeder Zeile 2, 3, 4 usw. die Anzahl der Wiederholungen dieser Wörter gesucht
Tabelle mehrfach: hier habe ich bereits die Ergebnisse für die Wiederholungen ab Zeile 2 (Tabelle Basis) und Zeile 3 (Tabelle Basis) ermittelt; hier müsste ich das jetzt entsprechend weiter nach unten für die Zeilen 4 usw. fortsetzen (das ist eben recht umständlich)
Tabelle final: hier sind die Ergebnisse so eingetragen wie sie für die Weiterverarbeitung benötigt werden
Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/119685.xlsx
Gibt es evtl. eine Möglichkeit ohne die „Zwischentabelle mehrfach“ die Ergebnisse zu ermitteln.
Noch zwei Hinweise:
Eine Wiederholung wird nur dann gezählt, wenn immer in der nächsten Zeile das gleiche Wort steht; also wenn in Zeile 2 = MAX, in Zeile 3 = MIN und in Zeile 4 wieder MAX, dann ist dies keine Wiederholung.
Die Maximalanzahl der Wiederholungen ist 14; höhere Wiederholungen kommen nicht vor.
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit nur 1ner VERGLEICH() + INDEX() -Formel ...
09.02.2018 20:15:16
...
Hallo Erich,
... in einer Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt, kommst Du auch ganz ohne die Hilfstabelle und deren Formeln in "mehrfach" aus.
In final!C2 folgende Formel:

=VERGLEICH(0;INDEX(--(Basis!C3:C$30=Basis!C2););0)-1+(VERGLEICH(0;INDEX(--(Basis!C3:C$30=Basis!C2);); 0)>1) 
und diese nach rechts und unten kopierst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit nur 1ner VERGLEICH() + INDEX() -Formel ...
11.02.2018 13:39:40
erichm
Hallo Werner,
allerbesten Dank; das ist wieder eine perfekte Lösung.
mfg
AW: dazu ...
11.02.2018 15:56:01
...
Hallo Erich,
... nun meinerseits mal gefragt. Könntest Du bitte kurz darlegen, wozu eine derartige Auswertung, wie diese sich aus der Darstellung in diesem, Deinem vorherigen und dem heute von Dir neu eingestellten thread ergibt, Deinerseits benötigt wird? Ich kann mir darauf nämlich momentan keinen richtigen Reim machen. Wenn es Dir öffentlich nicht möglich sein sollte, könntest Du es mir dann evtl. auch per Mail zukommen lassen? Ist nicht wichtig, halt nur meinerseits reine Neugier.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe in den Betreff bitte: Herbers Excelforum spez.. Auswertungen (damit ich die Mail darüber aus meinem Spamordner herausfiltern kann).
Wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte hier, dass Du mir eine gesendet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
13.02.2018 18:50:55
erichm
Hallo Werner,
ja das kann man sich auf die Schnelle nicht so richtig vorstellen. Also wir sind eine kleine Gruppe, die sich in der Freizeit primär mit statistischen Auswertungen, Erhebungen und daraus resultierenden Ergebnissen beschäftigt. Dazu nutzen wir neben einer kleinen Software, die ein Gruppenmitglied erstellt hat, ergänzend auch immer EXCEL und / oder ACCESS. Den „EXCEL-Part“ habe ich übernommen. Die Vernetzung mit EXCEL ist dabei wesentlich einfacher wie die Weiterentwicklung der Software. Mittlerweile ist das zu einem kleinen Hobby ausgewachsen und es ist irgendwie faszinierend welche Optionen und Möglichkeiten sich hier mit Hilfe von EXCEL bieten. Ursprünglich war das überhaupt nicht so umfangreich eingeplant…………
Ausgangsbasis sind zunächst "Grunddaten" die aus Messwerten oder statistischen Erhebungen stammen und beliebig erweiterbar sind. Wir versuchen nun aus verschiedenen Kombinationen / Summen / Mindestmesswerten / Grenzwerten usw. Prognosen zu erstellen. Insbesondere bei den Kombinationsmöglichkeiten (Kombinatorik) stellen wir aber immer wieder fest, dass da Grenzen gesetzt sind. Deswegen haben wir dann wieder neue Ideen und arbeiten mit „Teilsegmenten“.
Vielleicht finden wir ja irgendwann ein „Modell“, das sich für irgendwelche Statistikmodule o.ä. einsetzen lässt. Wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm; bisher sind wir uns da noch immer einig. Mal sehen was draus wird und wie lange die Laune hierzu anhält.
Insofern nochmals auf diesem Wege besten Dank für Deine stets kompetente Hilfestellung!!
mfg
Anzeige
AW: vielen Dank für Deine Informationen ...
14.02.2018 07:42:04
...
Hallo Erich,
... nun erschließen sich mir Deine Fragestellungen im Nachhinein schon viel besser und ich freue mich, Dir/Euch bei Euren Vorhaben etwas geholfen haben zu können.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige