Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit bestimmter Zellfarbe zählen

Zellen mit bestimmter Zellfarbe zählen
10.02.2018 09:28:26
F
Hallo,
ich habe ein Dokument, in dem in Spalte A alle Zellen mit hellblauer Füllfarbe, per macro, gezählt werden.
Gleichzeitig haben die Zellen eine bedingte Formatierung, wenn der Zellenwert =1 ist, werden diese Zellen auch hellblau gefüllt.
Das macro kann aber nur die hellblauen Zellen zählen, denen ich selber die Füllfarbe gebe, die Zellen, die über die bedingte Formatierung hellblau gefüllt werden, werden nicht gezählt.
Hier mal das macro und im Anhang eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/119694.xlsm
Gruß
Frank
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim ende As Integer
Dim hellb As Integer
Dim zaehlen As Integer
hellb = 0
ende = Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row   'letzter Eintrag wird gesucht
For zaehlen = 5 To ende
If Cells(zaehlen, 1).Interior.Color = 15773696 Then   'wenn die Füllfarbe hellblau ist,  _
wird hochgezählt
hellb = hellb + 1
Else
End If
Next
Cells(1, 1) = hellb   'Anzahl der hellblauen Zellen wir eingetragen
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit bestimmter Zellfarbe zählen
10.02.2018 09:37:36
Sepp
Hallo Frank,
Farben zum zählen zu verwenden, ist kein guter Stil!
If Cells(zaehlen, 1).DisplayFormat.Interior.Color = 15773696 Then 
Gruß Sepp

AW: Zellen mit bestimmter Zellfarbe zählen
10.02.2018 10:04:35
F
Hallo Sepp,
ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum ist das kein guter Stil?
Meinst Du, es geht nicht, Zellen mit bedingter Formatierung zu zählen?
Gruß
Frank
AW: Zellen mit bestimmter Zellfarbe zählen
10.02.2018 10:11:42
Sepp
Hallo Frank,
wenn du meine Anpassung probiert hast, dann siehst du das es geht, zumindest bei den neueren Excel-Versionen.
Kein guter Stil, weil in meiner Welt Farben zur Darstellung eingesetzt werden, zum rechnen verwendet man besser Bedingungen. Wenn jemand ein anderes Design für deine Tabelle verwendet, könnte es sein, dass die Farbe nicht mehr stimmt und somit auch das Ergebnis falsch ist.
Gruß Sepp

Anzeige
Vielen Dank Sepp
10.02.2018 10:31:58
F
Hallo Sepp,
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Erklärung, es geht jetzt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hatte gar nicht gemerkt, das du den code geändert hattest.
Gruß
Frank

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige