ich bin gerade dabei, mir eine Kundendatenbank zu basteln, um Rechnungen automatisch zu schreiben, Kundendaten zu erfassen und abzurufen und vieles mehr. Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen:
Ich möchte bei Klick auf den Button "neue Rechnung erstellen" ein UserForm abrufen, das mich nach Kundennummer oder Firmenwortlaut fragt. Wenn ich eines der beiden eingebe, soll das andere automatisch ausgefüllt werden. Die Daten stehen in einer Tabelle, die Kd-Nr. in Spalte A und die Firmenwortlaute in Spalte B.
Das zweite Problem: Wenn ich eben die Kd-Nr. oder den Firmenwortlaut eingebe, soll automatisch bei Klick auf den Eingabe-Button des UserForm die Rechnung ausgefüllt werden (Name, Adresse, ...) und ein neues UserForm erscheinen, das zur Kontrolle auffordert. Die Daten für die Rechnung stehen im selben Tabellenblatt wie die Kd.-Nr. und der Firmenwortlaut, allerdings auf die folgenden Spalten verteilt.
Weiters soll das erste UserForm auf ein anderes Blatt zugreifen, wo alle erbrachten Leistungen für den jeweiligen Kunden stehen, damit auf der Rechnung die Stunden und der Betrag ausgefüllt werden können. Jeder Kunde hat ein eigenes Blatt, das nach der Kundennummer benannt ist.
Mein großes Problem also: Ich möchte nach der Kundennummer in Spalte A suchen und dann automatisch die anderen Daten in den dazugehörigen TextBoxen sehen.
Ich danke euch schonmal ganz ganz herzlich im Voraus und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Euer
Luca