ich bin René und neu hier. Ich liebe Excel und VBA. Wobei mein VBA eingerostet ist.
Aber ich habe eine Herausforderung zu meistern.
Mein Tabellenblatt1 ist eine Auftragsliste. Diese füllt sich mehr und mehr, je nachdem wie viele Aufträge ich anlege. In jeder Zeile stehen Auftrags relevante Daten,
z.B. A5=Lieferant, B5=was wird bestellt, C5= Leistungsempfänger uns so weiter.
Das kann bis zu 1000 Zeilen ergeben.
Jetzt soll aus diesen Daten ein Auftragsschreiben (Tabelle2) erstellt werden.
z.B. Inhalt von Tabelle1/A5 soll in Tabelle2/B4 geschrieben werden.
Am Besten mit einem Command_Button.
Jetzt mein Problem.
Da sich in Tabelle1 die Zeile immer ändert weiß ich nicht wie ich das in VBA umsetzen kann. Die zu befüllenden Zellen in Tabelle2 sind immer gleich.
Mein erster Gedankengang war die Zeile der aktiven Zelle zu ermitteln und damit weiterzuarbeiten. Bin ich aber nicht weit gekommen.
Zweiter Versuch war der Einsatz eines Option Steuerfeldes, aus meiner Sicht eine sehr galante und priorisierte Variante.
Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen. Ich möchte wieder an meine alten VBA Zeiten anknüpfen und auch verstehen was programmiert wird.
Vielen Dank schon einmal.
René