Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Charts in Excel nach PPT und zentrier

Kopieren von Charts in Excel nach PPT und zentrier
13.02.2018 11:16:56
Charts
Hallo zusammen,
ich hab schon einiges gefunden für das kopieren aus Excel nach PowerPoint, aber ich bekomme das zentrieren einfach nicht hin.
Hier das Problem:
ich muss immer gleiche Charts auf verschieden folien kopieren und dazu noch ein kleiner Auschnitt einer Tabelle. Dieses muss auf der Folie als Metabild sein und dann an die richtige Position gerückt werden. Das Chart zentriert und die Tabelle rechts oben ins Eck. Das klappt auch schon aktuell auf einer Folie. Wähle ich nun aber die nächste an sind dort eine andere Anzahl von Objekten vorhanden und meine Shape-Index deklarierung ist für den A****.
Wie kann ich das lösen, dass er weiß welches Objekt er wo hinschieben muss?
Hier der VBA Code den ich benutze:

Sub CopytoPPTSlide1()
Dim PPApp As Object 'As PowerPoint.Application
Dim PPPres As Object ' As PowerPoint.Presentation
Dim PPSlide As Object ' As PowerPoint.Slide
' Reference existing instance of PowerPoint
'Optional Set ppt = New Powerpoint.Application 'ppt.Visible = True'ppt.Presentations. _
Open "c:\My Documents\ex_a2a.ppt"
On Error Resume Next ' Turn on error handling to check if PPT is running
Set PPApp = GetObject(, "Powerpoint.Application")
If Err.Number  0 Then MsgBox ("Powerpoint is not started, Please start!") ' if PPT is not  _
_
_
_
_
running
Err.Clear
' Reference active presentation
Set PPPres = PPApp.ActivePresentation
If Err.Number  0 Then MsgBox ("No presentation is open, Please open your presentation!") ' _
_
_
_
_
if no presentation is open
PPApp.ActiveWindow.ViewType = ppViewNormal
' Reference active slide
Set PPSlide = PPPres.Slides _
(PPApp.ActiveWindow.Selection.SlideRange.SlideIndex)
Sheets(1).ChartObjects(1).Copy
' Paste copied picture
PPSlide.Shapes.PasteSpecial DataType:=2

PPSlide.Shapes(8).IncrementTop (215)
PPSlide.Shapes(8).IncrementLeft (312)
Sheets(1).Range("AE63:AH67").Copy
' Paste copied picture
PPSlide.Shapes.PasteSpecial DataType:=2
   PPSlide.Shapes(9).IncrementTop (62)
PPSlide.Shapes(9).IncrementLeft (572)
With PPSlide.Shapes(9)
.Width = 120
End With
End Sub

Danke shconmal für die Hilfe
Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren von Charts in Excel nach PPT und zentrier
13.02.2018 12:07:06
Charts
Hallo Nik,
meinst du sowas:
https://www.thespreadsheetguru.com/the-code-vault/2015/2/18/determine-the-current-activeshape-in-powerpoint-with-vba
Gruß,
Rainer
AW: Kopieren von Charts in Excel nach PPT und zentrier
13.02.2018 13:04:30
Charts
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort, aber dafür müsste die Grafik angewählt sein. Oder hab ich falsch verstanden?
Die Grafik wird ja eingefügt ist in dem Moment nicht "selected".
Wie kann ich das Lösen?
Gruß Nik
AW: Kopieren von Charts in Excel nach PPT und zentrier
13.02.2018 13:20:40
Charts
Hallo Nik,
ich muss morgen mal auf Arbeit nachschauen, da habe ich ein Makro was von Excel nach PP kopiert.
Ich dachte sie wären in diesem Fall selektiert.
Falls kein anderer schneller ist hörst du morgen was von mir.
Ich stelle mal auf offen.
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige