Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte suchen

Inhalte suchen
13.02.2018 14:32:00
Rix
Liebe Excel-Freunde,
ich bin am Rande meiner eigenen Recherchen angekommen... und der Verzweiflung zugleich.
Folgendes Szenario habe ich:
Tabellenblatt A
Tabellenblatt B
In Tabellenblatt A ist eine Spalte A enthalten. In den Zellen stehen Bezeichnungen, wie z. B.
A2 "Super Kfz"
A3 "Eleganter Fahrstil"
usw
In Tabellenblatt B ist ebenfalls eine Spalte A enthalten. In den Zellen stehen ähnliche Bezeichnungen, wie z. B.
A2 "Ein super schönes Auto"
A3 "Sehr eleganter Fahrer"
usw.
Nun bräuchte ich eine Funktion, die Zelleninhalte aus Tabellenblatt A mit Zelleninhalte aus Tabellenblatt B vergleicht und in einer Hilfsspalte B des Tabellenblatts A ausgibt, ob mindestens eines der Begriffe aus Blatt A in Blatt B gefunden wurde.
Im obigen Beispiel würde in Blatt A Zelle B2 also stehen: "Ja", weil der Begriff Super in Blatt B enthalten ist. Groß-Klein-Schreibung sollte egal sein.
Weiß jmd. von Euch einen Rat?
Lieben Gruß
Rix

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte suchen
13.02.2018 14:39:26
Michaela
Hallo Rix,
mit der Rechenfunktion SVERWEIS kannst Du das abgleichen.
Grüße,
Michaela
AW: Inhalte suchen
13.02.2018 14:42:38
Rix
Hi Michaela,
ich habe von SVERWEIS bis WENN, SUCHEN und FINDEN alles mir mögliche ausprobiert und wieder verworfen, weil es einfach nicht wollte. Darum mein verzweifelter Schritt um Hilfe suchend hier im Portal *schnief*
Lieben Gruß
Rix
AW: Inhalte suchen
13.02.2018 15:26:17
Rix
noch ein Nachtrag... wichtig wäre bei dem ganzen, dass auch wenn mehrere Wörter in Quell- und Zielzelle stehen, bei Übereinstimmung eines einzelnen Wortes, der Wert "Ja" oder "Wahr" ausgegeben wird.
AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sen owT
13.02.2018 16:04:15
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Beispieldatei könnte hilfreich sen owT
13.02.2018 16:18:47
Rix
Hallo Werner,
stimmt, bitte siehe Anhang. Hilft das etwas weiter?
https://www.herber.de/bbs/user/119773.xlsx
Danke & lieben Gruß
Rix
Anzeige
AW: nun noch nachgefragt ...
13.02.2018 16:38:14
...
Hallo Rix,
... wie viele Begriffe können denn im Tabellenblatt A je Zelle max stehen? Sind es immer nur max 2 begriffe? Bei mehr Begriffen wäre eine VBA-Lösung wohl effektiver. Aus einer solchen halte ich ich mich aber heraus. Für 2 Begriffe könnte ich Dir aber eine Formellösung aufstellen. Ist dass Trennzeichen immer ein Leerzeichen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun noch nachgefragt ...
13.02.2018 16:49:59
Rix
Hallo Werner,
vielen Dank, dass du dich meiner Herausforderung annimmst.
In manchen Zellen stehen auch schon mal bis zu 7 oder 8 Begriffe. Allerdings könnte ich auch damit leben, diese über z. B. 4 Spalten mit je 2 Begriffen aufzuteilen. Dazu kann ich die Funktion "Daten" / "Text in Spalten" verwenden. Wüßtest du unter diesen Umständen eine Lösung, damit ich hinter jeder Spalte mit maximal 2 Begriffen eine Funktion habe, die im Tabellenblatt B durchsucht?
Lieben Gruß
Rix
Anzeige
AW: wenn dem so ist ...
13.02.2018 17:00:42
...
Hallo Rix,
... dann nachgefragt, ob was dagegen spricht, in (ausblendbaren) Hilfsspalten eine eine komplette Aufsplittung vorgenommen werden kann?
Außerdem wäre noch zu klären, ob das komplette Wort gefunden werden muss oder schon Teile ausreichen sollen oder eben nicht. Ein Beispiel, angenommen in Spalte A stünde "fahre Laub" Beide Wörter sind Bestandteil der Wörter in Deiner Tabelle B aber keins davon entspricht komplett einen Wort in Tabelle B.
Also was gilt?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so ist ...
13.02.2018 20:02:25
Rix
Hallo Werner,
bin immer wieder beeindruckt, wieviel Zeit sich hier für Hilfe genommen wird, danke dafür!!!
Teile von dem Wort wären schon ausreichend, würde ich sagen.
Besten Gruß
Rix
Anzeige
AW: da ist noch eine (meine erste) Frage offen owT
14.02.2018 07:43:13
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da ist noch eine (meine erste) Frage offen owT
14.02.2018 09:13:25
Rix
Ah sorry Werner. Gegen die Hilfsspalten würde nichts sprechen, das wäre also in Ordnung.
LG Rix
AW: nun dann, mit Textfunkt. und ZÄHLENWENN() ...
14.02.2018 09:54:21
...
Hallo Rix,
... der Übersichtlichkeit hab ich Deine intelligente Tabelle aus dem anderen Tabellenblatt in das Zieltabellenblatt geholt und entsprechend umbenannt.
Ein Hinweis: Entsprechend Deiner Antwort von heute Morgen ergibt sich in B8 ein WAHR, weil das "Ende" im "Abendessen" verborgen ist wie "Laub" in "Urlaub".
Nachfolgende Formeln alle nach unten kopieren und die Formel. Das GLÄTTEN() in der Formel kannst Du Dir sparen, wenn keine überflüssigen Leerzeichen vorhanden sind.
 ABCDEFGHIJKLMN
1BezeichnungVergleich Hilfsspalten Bezeichnungen
2Super KfzWAHR SuperKfz        Ein super schönes Auto
3Eleganter FahrstilWAHR EleganterFahrstil        Sehr eleganter Fahrer
4Perfektes DinnerFALSCH PerfektesDinner        Mein Abendessen
5Schöner UrlaubWAHR SchönerUrlaub        Urlaub machen
6kehre Laub wegWAHR kehreLaubweg        
7Schluss damitFALSCH Schlussdamit         
8EndeWAHR Ende          
9              

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SUMME(INDEX(ZÄHLENWENN(Liste_Tab_B[Bezeichnungen];"*"&D2:L2&"*")*(D2:L2<>""); ))>0
D2=WENN(A2="";"";LINKS(GLÄTTEN(A2); FINDEN(" ";GLÄTTEN(A2)&" ")-1))
E2=WENN(D2="";"";LINKS(TEIL(GLÄTTEN($A2); FINDEN(D2;GLÄTTEN($A2))+LÄNGE(D2)+1;999); FINDEN(" ";TEIL(GLÄTTEN($A2); FINDEN(D2;GLÄTTEN($A2))+LÄNGE(D2)+1;999)&" ")-1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun dann, mit Textfunkt. und ZÄHLENWENN() ...
14.02.2018 11:39:23
Rix
wow, jetzt bin ich baff. Echt super, vielen vielen Dank Werner.
Würde die Lösung sehr viel anders aussehen, wenn ein exaktes Matching der Begriffe erfolgen müsste?
LG Rix
AW: sollte auch gehen, melde mich später owT
14.02.2018 12:46:08
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ANZAHL() u. SUCHEN() nicht viel länger ...
14.02.2018 13:08:48
...
Hallo Rix,
... in B2: =ANZAHL(INDEX(SUCHEN(" "&D2:L2&" ";" "&Liste_Tab_B[Bezeichnungen]&" ");))>0 Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ANZAHL() u. SUCHEN() nicht viel länger ...
14.02.2018 14:58:03
Rix
Merci merci merci Werner, wünsche dir noch eine schöne Restwoche.
LG Rix
AW: danke, wünsche ich Dir auch owT
14.02.2018 16:13:04
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige