Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pflichtfelder - Hinweis nur einmal

Pflichtfelder - Hinweis nur einmal
13.02.2018 14:45:35
Mathias
Hallo zusammen,
ich baue aktuell ein Excel-Template und benötige eure Hilfe:
Es gibt in dem Template ein paar Pflichtfelder, die ausgefüllt werden müssen. Ich habe es so programmiert, dass wenn die Felder leer sind sie rot markiert werden und die Nachricht "Bitte Pflichtfelder ausfüllen" erscheint. Leider kommt die Message pro ausgelassenen Pflichtfeld. Da dies meine erste Programmierung mit Variablen ist, weiß ich nicht genau, wo ich die MsgBox platzieren muss, dass sie nur einmal erscheint, falls ein oder mehrere Pflichtfelder nicht ausgefüllt sind.
'Prüft alles außer Kontaktfeld
Dim EHF As Range
Dim Bereich1, Bereich2, Bereich3, Bereich4, Bereich5, CommandButton21_Click As Range
Set Bereich1 = Worksheets("Umzug").Range("e3:e5")
Set Bereich2 = Worksheets("Umzug").Range("e8:e9")
Set Bereich3 = Worksheets("Umzug").Range("e15:e17")
Set Bereich4 = Worksheets("Umzug").Range("e19:e20")
Set Bereich5 = Worksheets("Umzug").Range("e29")
Set CommandButton21_Click = Union(Bereich1, Bereich2, Bereich3, Bereich4, Bereich5)
For Each EHF In CommandButton21_Click
Select Case EHF.Value
Case Is = ""
EHF.Interior.Color = RGB(255, 133, 133)
MsgBox "Bitte die Pflichtfelder ausfüllen"
End Select
Next
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Message nur einmal erscheint, egal ob ein odere mehrere Pflichtfelder nicht ausgefüllt sind?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Mathias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pflichtfelder - Hinweis nur einmal
13.02.2018 14:52:47
UweD
Hallo
ungeprüft....

For Each EHF In CommandButton21_Click
Select Case EHF.Value
Case Is = ""
EHF.Interior.Color = RGB(255, 133, 133)
MsgBox "Bitte die Pflichtfelder ausfüllen"
Exit sub
End Select
Next

LG UweD
AW: Pflichtfelder - Hinweis nur einmal
13.02.2018 14:56:10
Mathias
Hallo UweD
leider läuft er dann die Schleife nicht weiter durch und es wird nur der erste Bereich geprüft.
Viele Grüße
Mathias
AW: Pflichtfelder - Hinweis nur einmal
13.02.2018 15:01:50
UweD
dann zeig doch mal das ganze makro und nicht nur den Teil.
AW: Pflichtfelder - Hinweis nur einmal
13.02.2018 15:19:38
UweD
ggf so?
    Dim EHF As Range
    Dim Bereich1, Bereich2, Bereich3, Bereich4, Bereich5, CommandButton21_Click As Range
    Dim TMP As Boolean
    
    Set Bereich1 = Worksheets("Umzug").Range("e3:e5")
    Set Bereich2 = Worksheets("Umzug").Range("e8:e9")
    Set Bereich3 = Worksheets("Umzug").Range("e15:e17")
    Set Bereich4 = Worksheets("Umzug").Range("e19:e20")
    Set Bereich5 = Worksheets("Umzug").Range("e29")
    Set CommandButton21_Click = Union(Bereich1, Bereich2, Bereich3, Bereich4, Bereich5)
    TMP = False
    For Each EHF In CommandButton21_Click
        Select Case EHF.Value
            Case Is = ""
                EHF.Interior.Color = RGB(255, 133, 133)
                If Not TMP Then
                    MsgBox "Bitte die Pflichtfelder ausfüllen"
                    TMP = True
                End If
        End Select
    Next

LG UweD
Anzeige
AW: Pflichtfelder - Hinweis nur einmal
13.02.2018 15:53:14
Mathias
Hallo UweD,
es geht! Ach herrlich. :-) Da hast du jemanden sehr glücklich gemacht ;-) Vielen Dank!
Kannst du mir kurz sagen, was genau TMP bewirkt? Ich hab es gerade mal gegooglet aber nichts dazu gefunden.
Nochmal vielen Dank!
Viele Grüße
Mathias
AW: Pflichtfelder - Hinweis nur einmal
13.02.2018 16:06:21
UweD
Hallo nochmal
Das ist nur eine (willkührlich benannte) Variable die in diesem Fall Wahr oder Falsch wird.
- Ursprünglich Falsch
- nach dem ersten Hinweis wird sie auf Wahr gesetzt
- Dann mit der IF abgefragt.
If Not TMP Then
ist die Kurzform von
If Not TMP=True Then
also wenn TMP gleich Falsch, dann kommt die Meldung
LG UweD
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige