Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Zelle leer vs. 0

Bedingte Formatierung Zelle leer vs. 0
13.02.2018 14:46:27
Juliane
Hallo,
kann mir bitte jemand mit meiner bedingten Formatierung helfen. Leider habe ich die Datei von jemanden übernommen und kann sie nur tlw. anpassen.
Aktuell gibt es in den betreffenden Zellen folgende Formatierung:
Zellwert = 4 --> Farbe a
Zellwert = 3 --> Farbe b
...
Zellwert = 0 --> Farbe c ~f~
Ich möchte gern die Zelle, wenn nichts drin steht nicht bedingt formatieren, sondern frei formatieren können (Farbe x, FArbe y ... wie auch immer - so wie man es halt üblicherweise in Excel über Formate Ausfüllen so macht).
Problem: Die "Grundfarbe", also wenn Zelle leer, entspricht immer der Farbe c (s.o.)
Kann mir jemand erklären woran das liegt und wie ich das beheben kann?
Über google habe ich es schon versucht: ~f~ Formel ="" oder Formel=Istleer ... aber bisher habe ich es nciht hinbekommen :(
Besten Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zur bedingte Formatierung ...
13.02.2018 14:49:41
...
Hallo Juliane,
... das was Du willst ist bei richtiger Zuordnung gewährleistet.
Mehr zur bedingte Formatierung sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bedingte Formatierung Zelle leer vs. 0
13.02.2018 14:50:11
SF
Hola,
als Formel in der bed. Formatierung:
=(C31=0)*(ISTZAHL(C31))

Gruß,
steve1da
AW: Bedingte Formatierung Zelle leer vs. 0
13.02.2018 15:51:07
Juliane
Hallo,
ich habs versucht. Aber trotz der Formel, ist immer noch die gleiche Farbe in der Zelle, wie wenn da eine 0 drinstehen würde.
Ich habe es angehängt
https://www.herber.de/bbs/user/119771.xlsx
Anzeige
AW: es bedarf einer Formel ...
13.02.2018 15:59:09
...
Hallo Juliane,
... für die bedingte Formatierung für die Zelle P13 für den Zellwert 0 und nicht den Vergleich mit den Zellwert 0. Die Formel: =(P13=0)*(P13"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es bedarf einer Formel ...
13.02.2018 16:13:53
Juliane
Hallo,
ich habs versucht. Leider verstehe ich zuwenig, was das bewirkt bzw. bewirken soll.
Die Zelle (siehe Pfeil, Gelb Markierung) ist weiterhin in der Farbe wie bei Zellwert = 0, obwohl ich den Zellinhalt gelöscht und die oben genannte Formel eingefügt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/119772.xlsx
AW: nein, so eben nicht ...
13.02.2018 16:22:52
...
Hallo Juliane,
... aktiviere die Zelle D7, dann bedingte Formatierung und da Deine (fehlerhafte) Bedingungszuweisung für den Zellwert 0.
Aktiviere dann "Regel bearbeiten" und wähle: "Formel zur Ermittlung ..." und schreib diese Formel ein: =(D7=0)*(D7"").
Ich rate nochmal dazu, Dich mit der bedingten Formatierung in den von mir angegebenen Link auseinanderzusetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nein, so eben nicht ...
13.02.2018 16:48:46
Juliane
Ok, danke. Jetzt habe ich es zumindest etwas besser verstanden.
Ich habe das Format jetzt bis Zeile 13 übertragen. Überraschenderweise (für mich), klappt das dann in den Zellen dann auch - obwohl in der Regel die Formel für D7 drinsteht.
Also zum Beispiel D8: auch hier kann ich jetzt die Zelle leeren und es kommt die gewünschte Farbe. Wenn ich mir für D8 die bedingte Formatierung aufrufe, stehte da in der Regel ja trotzem die Formel für D7 drin. Das hat mich verwundert.
https://www.herber.de/bbs/user/119774.xlsx
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Anzeige
AW: ist "Standard" der bedingten Formatierung ...
13.02.2018 17:13:13
...
Hallo Juliane,
... das kannst Du in den von mir angegebenen Link nachlesen. Das ist natürlich nicht in 5 Minuten zu verinnerlichen ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige