Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten Adresslite übertragen

Daten Adresslite übertragen
13.02.2018 19:54:49
Hans-Jochem
Hallo Forum-Mitglieder,
ich hatte in der nachstehenden Angelegenheit Kontakt zum Forumsmitglied „Luschi“!
Über die Karnevalstage ist der Kontakt verloren gegangen, ohne dass ich mich bedanken konnte.
Ich hoffe, dass „Luschi“ diese Anfrage sieht und wieder mit mir Kontakt aufnimmt.
Ansonsten bitte ich um Eure Hilfe.
Thema: Bitte die VBA-Programmierung in die anhängende Datei erstellen.
Die Daten von der Adresseingabe in die Adressliste nach und nach übertragen.
Dabei sollten die Daten in der Adresseingabe mit der Übertagung automatisch gelöscht werden.
Die jetzige Lösung war „zeilenbezogen“ und nicht „zellenbezogen“ erstellt.
Damit ich evtl. selber weitere Änderungen vornehmen kann, bitte ich die Programmierung „zellenbezogen“ vorzunehmen und mir den Ablauf zwischen den Zeilen zu beschreiben.
Über eine entsprechende Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Jochem
https://www.herber.de/bbs/user/119778.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten Adresslite übertragen
13.02.2018 21:42:37
fcs
Hallo Jochem,
ich das Makro InsertData angepasst und dein Makro4 in "ingabe_loeschen" umbenannt und verbessert.
Die Eingabefelder für PLZ und Telefonummern hab ich als Text formatiert - ebenso die entsprehenden Spalten in der Adressliste. So gibt es keine Probleme mit führenden Nullen.
https://www.herber.de/bbs/user/119779.xlsm
Gruß
Franz
AW: Daten Adresslite übertragen
14.02.2018 08:53:42
Hans-Jochem
Hallo Franz,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Ausarbeitung. Genau so habe ich es mir vorgestellt.
Auch die Beschreibung hilft mir sehr.
Nochmals vielen Dank.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit.
Gruß
Jochem
Anzeige
AW: Daten Adresslite übertragen
16.02.2018 09:46:26
Hans-Jochem
Hallo Franz,
ich habe die anhängende Datei erweitert.
Die Datenübertragung zu den einzelnen Adressliste fehlt mir noch.
Kannst Du mir diese in der Datei einrichten und mir es entsprechend kommentieren.
Im Voraus vielen Dank.
Gruß
Jochem
https://www.herber.de/bbs/user/119852.xlsm
AW: Daten Adresslite übertragen
18.02.2018 01:28:23
fcs
Hallo Jochem,
Überarbeitete Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/119875.xlsm
Die Makros zum Übertragen der Adresseingaben in das entsprehende Blatt waren in Ordnung.
Problem: in Spalte C hattes du im Bereich von Zeile 95 ein Leerzeichen eingetragen. Dadurch funktionierte die Ermittlung der nächsten freien Zeile in Spate C nicht korrekt.
Ich hab noch folgendes ergänzt/angepasst:
  • Übertragen in Adresse
    Ist eine E-Mail-Adresse angegeben, dann wird in der entsprechenden Zelle auch ein Hyperlink angelegt mit dem das E-Mail-Programm gestartet werden kann.

  • Prüfung-Dateneingabe vor dem Übertragen
    Muss-Eingabefelder werden geprüft, z.Zt.: Nachname, Strasse, PLZ, und Ort
    PLZ: Prüfung ob nummerisch und 5 Zeichen lang
    Geburtsdatum: Prüfung ob gültiges Datum
    E-Mail-Adresse: Prüfung auf Syntax und zulässige Zeichen

  • Wechsel zu den einzelnen Adresslisten
    Zusammenfassung der Makros in einem Modul
    Wie bisher ein Makro für jedes Blatt, aber jetzt mit Parameter-Übergabe (Blattname) an eine Sub die dann den Blattwechsel ausführt
    Neu zuweisen der Makros zu den Schaltflächen, da Makronamen anders

  • Speichern
    Makro vereinfacht - Du hattest mehrfach die Speichern-Anweisung drin

  • Beenden
    Wenn die Datei bereits gespeichert ist, dann werden jetzt keine Meldungen zum Speichern mehr angezeigt

  • Blattschutz
    Syntaxfehler korrigiert - Deklaration der Variablen ws geänder von Sheet in Object

  • Hinweis 1
    Man sollte identische Makronamen in den allgemeinen Modulen innerhalb eines VBA-Projektes möglichst vermeiden, da zum Starten der Makros dann auch immer der Modulname mit angegeben werden muss.

  • Hinweis 2
    Man sollte identische Namen für Makros und Module vermeidem, da zum Starten der Makros dann auch immer der Modulname mit angegeben werden muss.

  • Hinweis 3Wenn die Adresslisten alle den gleichen Spaltenaufbau behalten, dann kann man für das Übertragen der Eingabe-Daten eine Vereinfachung machen nach dem gleichen Schema wie bei dem Wechsel zu den Adresslisten.

  • Gruß
    Franz
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige