Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Public Variable

Public Variable
14.02.2018 16:23:18
Mia
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe eine Listbox, wenn man auf eine Zeile doppelt klickt öffnet sich ein Formular und die ID der Zeile wird übergeben, da ich die ID öfters benötige hätte ich gerne diese Variable auch für andere Prozeduren.
Folgendes habe ich gemacht:
Option Explicit
Public Uebergabe As Integer
Public Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Uebergabe = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex)
UserForm2.Show
End Sub

Public Sub UserForm_Activate()
'Abteilung eintragen
ComboBoxAbt = Sheets("Gesamt").Cells(Uebergabe, 2).Value ' ab hier bekomme ich eine  _
Fehlermeldung das Variable "Uebergabe" nicht definiert worden ist - Warum?
Vorab vielen Dank!


		

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Public Variable
14.02.2018 16:32:32
Hajo_Zi
dies steht in einem Modul
Option Explicit
Public Uebergabe As Integer


Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Public Variable
14.02.2018 16:36:56
Mia
Hallo Hajo,
danke für deine Info und was bedeutet das? Ich stehe gerade auf dem Schlauch, bzw. ich vermute mal das es nicht in einem Modul stehen darf, aber wo dann und wie kann man das machen?
AW: Public Variable
14.02.2018 16:40:23
Hajo_Zi
Gut Du glaubst mir also nicht das es in einem Modul stehen muss. Da kann ich Dior Leider nicht weiter helfen und bin raus.
Gruß Hajo
AW: Public Variable
14.02.2018 16:42:58
Mia
Hallo Hajo,
es heißt hier nicht das ich dir nicht glaube, ich verstehe es nur nicht (weil ich nicht die Erfahrung habe), was du meinst bzw. wie ich es richtig machen kann.
Viele Grüße
Mia
Anzeige
AW: Public Variable
14.02.2018 16:54:57
Werner
Hallo Mia,
die globale Variable muß in einem allgemeinen Modul, außerhalb einer Prozedur, deklariert werden.
Einfach ein neues Modul anlegen und rechts ins Codefenster:
Public Uebergabe as Integer
Gruß Werner
AW: Public Variable
14.02.2018 16:59:11
Mia
Aha! Jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank - funktioniert wunderbar!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung....
14.02.2018 17:01:03
Werner
Hallo Mia,
...und mach dir keine Gedanken wegen Hajo, was ich von ihm halte schreibe ich hier besser nicht.
Gruß Werner
AW: Public Variable
14.02.2018 17:01:01
Peter(silie)
Hallo,
das was Hajo dir geschrieben hat, kommt ganz an den Anfang von einem neuen Modul.
Du musst also ein Modul erstellen und es dort reinschreiben.
Auf Public Variablen einer Userform kann man nicht zugreifen
Option Explicit bedeutet, dass Variablen Deklariert werden müssen.
Public ist ein Schlüsselwort und Beschreibt die Zugriffsrechte.
Es gibt Public und Private in VBA.
Sub, Function und Variablen können Private oder Public sein.
Private und Public Variablen müssen immer außerhalb eines Sub oder einer Function stehen.
Private = Zugriff nur von Mitgliedern des gleichen Moduls
Public = Zugriff von Außen möglich
Ich nenne mein Modul mit Public Variablen und Konstanten immer "Base".
Anzeige
Ups... da gabs schon ne Antwort. Sorry
14.02.2018 17:01:39
Peter(silie)

..aber keine so ausführliche... :-D o.w.T.
15.02.2018 06:38:31
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige