Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String mit Buchstaben und Zahlen

String mit Buchstaben und Zahlen
15.02.2018 10:04:45
kultnoob
Hallo zusammen,
sitze hier vor einem Problem und bin gerade zu blind eine Lösung zu finden.
Deshalb hoffe ich, dass mir bitte jemand helfen kann.
Betrachtet werden drei Möglichkeiten
Besteht eine Zelle nur aus Zahlen
If IsNumeric(...
Besteht eine Zelle aus Zahlen und Buchstaben
da komme ich nicht weiter
Besteht eine Zelle nur aus Buchstaben
If not IsNumeric(...
Mein Ziel ist es, dass ich aus zwei verschiedenen Zellen von zwei Spalten einen Dateinamen bilden möchte.
Lieferantennummer und Lieferantenname. Beide Spalten enthalten die gleichen Spaltenbezeichnungen für Lieferantennummer und Lieferantenname.
Die Lieferantennummer kann nur aus Zahlen bestehen kann aber auch aus Zahlen und mind. 1 Buchstaben bestehen.
Wenn ich nun mit InStr arbeite, kann ich zwar die Lieferantennummer einer Variable übergeben und auch den Lieferantenname aber sobald bei der Lieferantennummer bei den Zahlen ein Buchstabe dabei ist, hört es schon wieder auf und der Name kann der Variable nicht übergeben werden.
Hoffe ich konnte mein Problem erklären.
Zusammengefasst:
Wie kann ich prüfen, ob eine Zelle Zahlen UND Buchstaben hat?
Vielen Dank an jegliche Hilfe.
Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
15.02.2018 10:10:14
{Boris}
Hi,
...aber sobald bei der Lieferantennummer bei den Zahlen ein Buchstabe dabei ist, hört es schon wieder auf und der Name kann der Variable nicht übergeben werden.
Weshalb denn nicht?
VG, Boris
AW: Nachfrage
15.02.2018 10:17:45
kultnoob
Hi Boris,
Zuerst suche ich das Feld in Zeile 1 mit dem Namen Lieferant (es gibt zwei Spalten mit der Bezeichnung Lieferant).
Dies kann sich je nach Layout an irgendeiner Stelle in Zeile 1 befinden.
Darunter (Zeile 2) verbirgt sich entweder die Lieferantennummer ODER der Lieferantenname.
Mein Gedankengang ist...
Schau nach ob dies nur aus Zahlen besteht. Übergib in der Spalte den Wert der zweiten Zeile der Variable a.
Dann suche weiter in der Schleife nach der nächsten Spalte in Zeile 1 nach Lieferant. Prüfe, ob dies NICHT aus Zahlen besteht und übergib den Wert der zweiten Zeile der Variable b.
Wenn ich aber eine Lieferantennummer habe, in der auch ein Buchstabe enthalten ist, dann bleibt die Variable a leer bzw. 0.
Somit fehlt mir ja was.
Wenn ich es genau betrachte, benötige ich dann nur einen Befehl der sagt, kuck nach, ob Zahlen und Buchstaben enthalten sind.
Oder stehe ich gerade voll auf dem Schlauch?
Grüße
Anzeige
AW: Nachfrage
15.02.2018 11:16:23
UweD
Hallo
reicht das nicht?
Sub lieferant()
    Dim Arr, z
    Arr = Array("12234", "123A34")
    
    For Each z In Arr
        
        
        If IsNumeric(z) Then
            MsgBox z & " ist Nummer"
        Else
            MsgBox z & " ist Text"
        End If
    
    
    
    
    Next
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Nachfrage
15.02.2018 11:44:28
kultnoob
Hi Uwe,
danke für das Beispiel.
Aber wenn ich das richtig verstehe, müsste ich im Array alle Lieferantennummern angeben damit diese alle geprüft werden.
Und da ich viel zu kompliziert denke, habe ich nun eine einfache Lösung gefunden.
Die erste FOR-Schleife For a = 1 to bis zur letzten Spalte
Suche in Zeile 1 solange, bis Du den Zellenwert "Lieferant" findest. Weise der Variable 1 den Zellenwert der zweiten Zeile zu und exitfor
Die zweite FOR-Schleife for b = a + 1 to bis zum ende
Übergib den Wert der Variable a + 1 der Variable b und suche nach der nächsten Spalte mit dem Zellenwert "Lieferant".
Übergib den Zellenwert der zweiten Zeile der Variable 2 und Exitfor
Mir ist es egal ob zuerst der Lieferantenname und danach Lieferantennummer kommt oder umgekehrt.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Anzeige
AW: Nachfrage
15.02.2018 11:49:22
UweD
Das mit dem array war doch nur um die 2 unterschiedlichen Beispiele zu zeigen.
Für dich relevant ist doch nur.

If IsNumeric("Deine Zelle") Then
Else
End If

LG UweD
Das ist aber keine Antwort...
15.02.2018 13:00:11
{Boris}
Hi,
...auf meine Frage: Weshalb kann der Name nicht an die Variable übergeben werden?
Eine Variable des Typs "Variant" beispielsweise kann alle Datentypen aufnehmen - daher verstehe ich Dein Problem nicht.
VG, Boris

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige