Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

finden suchen kopieren

finden suchen kopieren
15.02.2018 13:54:44
Joa
Hallo
Da ich von VBA so gut wie keine Ahnung habe bitte ich um Hilfe.
Ich möchte folgendes realisieren.
Durchsuche im Blatt "Versuch" den Bereich AG183:DR272 nach Werte.
Finde diese Werte im Blatt "Vorlagen" in Zeile 1 und kopiere (nur Werte) den darunterliegenden dreispaltigen Bereich (siehe Datei) ins Blatt "Versuch" unter den entsprechenden Wert (so ähnlich wie wverweis nur mit mehreren Zellen).
Zur Info:
1) Die Werte im Blatt "Versuch" werden mit einer Formel erzeugt.
2) Es muss nur jede 3 Zeile im Blatt "Versuch" durchsucht werden.
3) Der zu kopierende Bereich im Blatt "Vorlagen" kann Leerzellen enthalten.
4) Bitte keine Formellösung. Die Datei ist nur ein Auszug es wird sonst alles zu groß.
https://www.herber.de/bbs/user/119826.xlsx
Vorhandene Makros im Forum konnte ich leider nicht auf mein Vorhaben umstricken.
Ich besitze die Excel 2016 Version.
Rückmeldung kommt auf jeden Fall.
Wenn jemand Lust hat dann schon mal Dank im Voraus.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: finden suchen kopieren
15.02.2018 16:34:07
Hajo_Zi
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: finden suchen kopieren
15.02.2018 17:06:41
Joa
Hallo
Wie in Punkt 4 beschrieben ist die Datei eine abgespeckte die ich dann als XLSX abgespeichert habe.
Die Datei in welcher das Makro eingesetzt werden soll ist natürlich eine XLSM.
Joa
AW: finden suchen kopieren
15.02.2018 17:30:31
Hajo_Zi
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Gruß Hajo
was meinst du mit "ich bin dann raus" ?
16.02.2018 03:31:42
Werner
Hallo Hajo,
..schließlich warst du ja nie drin.
Gruß Werner
AW: finden suchen kopieren
15.02.2018 19:38:29
Joa
Mensch Hajo
Was ist denn an einem "Danke" oder "Gerne " falsch?
Wenn man so im Forum stöbert, denke ich, ein etwas freundlicher Umgangston würde dir gut stehen.
Aber egal, so eine Diskussion gehört nicht ins Excel-Forum.
Gruß von einem freundlichen Joa
Anzeige
AW: finden suchen kopieren
16.02.2018 03:09:26
Werner
Hallo Joa,
aber zumindest der Aufbau der Beispielmappe hätte dann auch so aussehen sollen, wie du es beschrieben hast. Zellbereich der Beschreibung und Zellbereich der Beispielmappe stimmen nicht überein.
Ich bin jetzt mal beim Zellbereich von deiner Beschreibung ausgegangen.
Teste mal:
Option Explicit
Public Sub Test()
Dim i As Long, z As Long, loBlock As Long
Dim raFund As Range
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
With Worksheets("Versuch")
For i = 34 To 122 Step 3
For z = 185 To 272 Step 3
If Not .Cells(z, i).Value = vbNullString Then
Set raFund = Worksheets("Vorlagen").Rows(1) _
.Find(.Cells(z, i).Value, , xlValues, , xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
loBlock = Mid(raFund, Len(raFund) - 1, 1)
raFund.Offset(1, -1).Resize(loBlock * 3, 3).Copy
.Cells(z + 1, i - 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
End If
End If
Next z
Next i
End With
Set raFund = Nothing
With Application
.CutCopyMode = False
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: finden suchen kopieren
16.02.2018 04:53:48
Joa
Hallo Werner
Den Schuh ziehe ich mir an. Ich dachte, um die Datei klein zu halten und die genaue Position der Tabelle ja in der Beschreibung steht, ich lösche alle Zeilen und Spalten die nichts mit der Tabelle zutun haben.
Beim nächsten mal mache ich es besser.
Dein Makro funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für deine Hilfe
Einen schönen Tag noch.
Joa
Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.02.2018 12:52:15
Werner
AW: finden suchen kopieren
16.02.2018 05:36:14
Hajo_Zi
Warum soll ich mich ändern, der Fragesteller gibt ja sehr oft keine Rückmeldung.
Solange sich daran nichts ändert kommt mein Text.
Und die andere Sache ich muss meine Beitragszahl nicht durch solche Beiträge erhöhen. Ich werde jetzt schon wegen meiner Beitragszahl ab und zu angezählt.
Einige Leute geben Danke für Antworten, die müssen das aber wohl machen, da die Beitragszahl noch nicht so hoch. Wenn diese Leute mit ihrem Verfahren in die Top 10 kommen, werde ich wohl meinen Text ändern.
Gruß Hajo
Anzeige
*Kopfschüttel*
16.02.2018 15:46:29
KlausF
Hallo Hajo,
[ Einige Leute geben Danke für Antworten, die müssen das aber wohl machen, da die Beitragszahl noch nicht so hoch. ]
Hast Du eigentlich auch nur ein einziges mal darüber nachgedacht, wie viele unnötige
Rückmeldungen DU bekommst, weil Deine Antworten unverständlich und/oder in einen
Text eingekleidet sind, der mit dem Frager und seiner Fragestellung überhaupt nichts
zu tun hat? Mir persönlich ist Deine Beitragszahl völlig egal – aber objektiv betrachtet kann
man die Hälfte davon in die Tonne treten ...
Ich jedenfalls gebe ein "Danke" weil es höflich ist und wenn mir danach ist.
Meine Meinung.
Und jetzt darfst Du mich hier auch noch mit aufführen:
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Einfach nur noch traurig mit Dir.
*Kopfschüttel*
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: *Kopfschüttel*^2
16.02.2018 16:17:20
Werner
Hallo Klaus,
was er davon hält, dass ich (oder auch andere) für Rückmeldungen bedanke, geht mir, genau wie seine Beitragszahlen, gelinde gesagt an meiner südlichen Hämisphäre vorbei.
Gruß Werner
AW: *Kopfschüttel*^2
16.02.2018 17:13:57
KlausF
Hallo Werner,
war auch nur noch einmal der Versuch, ihn zu einer Art Selbstbetrachtung zu bewegen.
Und obwohl ich weis, dass das alles nichts nützt, muss das Bauchgrummeln in mir
auch mal seinen Platz erhalten ...
Gruß
Klaus
AW: *Kopfschüttel*^2
16.02.2018 20:40:45
Joa
Hallo Werner
Zur Info:
Leider hat dein Makro doch nicht so richtig funktioniert.
Ich konnte es aber so abändern, das es funktioniert.
Folgendes passierte:
Das Makro findet die gesuchte Zahl im Blatt "Vorlagen" und kopiert den darunterliegenden Bereich an die entsprechende Stelle.
Wenn das Makro beim abarbeiten an diesen kopierten Bereich kommt, findet er jetzt eine Zahl die vorher nicht da war.
Also wird wieder gesucht, gefunden und kopiert. Dabei wird aber der zuerst kopierte Bereich überschrieben.
Deswegen haben die ersten 9 Zellen (3er Block) unter der Originalzahl gestimmt, aber der Rest wurde evtl. überschrieben, was natürlich nicht sein soll.
Ich dachte mir wenn das Makro von unten nach oben arbeitet findet er nur Originalzahlen.
Deswegen habe ich die Zeile
For z = 185 To 272 Step 3 in
For z = 272 To 185 Step -3 abgeändert.
Und es funktioniert. Also alles gut.
Nochmals Danke
Joa
Anzeige
AW: *Kopfschüttel*^2
16.02.2018 20:45:45
Werner
Hallo Joa,
dazu kann ich nichts sagen, weil ich deine Originaldatei nicht kenne, aber wenn es jetzt mit der rückwärts laufenden Schleife funktioniert, dann ist ja gut.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige