Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile + 20 addieren und xlsx als csv speichern

Zeile + 20 addieren und xlsx als csv speichern
15.02.2018 16:00:13
Bewie
Hallo zusammen,
ich habe mal meine Datei hochgeladen (siehe File)
Folgendes Problem,
die Datei heisst im Beispiel 119832.xlsx und liegt im Ordner Download.
in diesem Ordner liegen mehrere *.xlsx Dateien alle mit gleichen Header in Zeile A
Jetzt müsste ich nur die Daten aus Spalte C pro Zeile (zeilenweise) in einer "neuen Spalte" zusammen gerechnet werden allerdings mit einer gleich bleibende natürlichen Zahl, die nicht in dem Worksheet enthalten ist (z.B. 20)
F2=C2+20 F1 müsste einen Headernamen haben (z.B.)Brutto. Diese Daten dürfen nur solange berechnen werden, bis die letzte Zeile (C17) erreicht ist. Bei den anderen Files kann es aber auch kürzer und länger sein. Die Datei müsste dann als *.csv Datei gespeichert werden.
Alles sollte über den Macrobutton erledigt werden, hatte es versucht über *.vbs kam aber leider nicht weiter.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen.
File:
https://www.herber.de/bbs/user/119832.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile + 20 addieren und xlsx als csv speichern
16.02.2018 08:45:03
Burak
Nur so ein ganz grober Anfang:
Sub import()
Dim Zeilenziel As Long, importdatei, datei
importdatei = Application.GetOpenFilename 'eine der Dateien aus dem Downloadordner auswählen
Do Until importdatei  "Falsch"
importdatei = Application.GetOpenFilename
Loop
MsgBox (importdatei)
datei = Right(importdatei, InStrRev(importdatei, "Downloads") - 5)
MsgBox (datei)
Zeilenziel = Worksheets("Gesamtliste").Range("A1").CurrentRegion.Rows.Count 'Hier in die  _
Klammer den Blattnamen eingeben, wo die Kopien hinsollen
Workbooks.Open (importdatei)
Columns("C").Copy Workbooks(datei).Worksheets("Blattname").Columns("V")
Workbooks(datei).Close
End Sub
Notiz:
datei = Right(importdatei, InStrRev(importdatei, "Downloads") - 5) 'da eventuell die 5 ändern, sodass in der zweiten Meldung nu der Dateiname übrig bleibt
Notiz2:
Columns("C").Copy Workbooks(datei).Worksheets("Blattname").Columns("V") 'hier Blattnamen anpassen
Hier musst du eine der Dateien aus dem Downloads Ordner auswählen, dann importiert er Spalte C komplett in Spalte V der Zieltabelle in diesem Beispiel in Blattnamen "Blattname".
Anzeige
AW: Zeile + 20 addieren und xlsx als csv speichern
16.02.2018 11:52:29
Bewie
Guten Morgen Burak,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und für deine Hilfe.
Vielleicht habe ich mich in der Programmiersprache falsch ausgedrückt (Blutiger Anfänger). Ich muss die Daten nicht in ein anderes Tabellenblatt bringen, ich hoffe ich habe das Richtig verstanden.
Ich möchte das über ein Button immer der gleiche Ablauf passiert. (per Hand geht es auch) aber was man automatisieren kann wenn es eh immer das gleiche ist wieso dann nicht.
Button drücken, Datei auswählen ändern C2 +20 =E2 (pro Zeile, Datei unter dem gleichen Namen wieder als CSV speichern. Bei allen Dateien die ich geöffnet habe steht als Tabellenblatt immer "Sheet1, es gibt nur ein Tabellenblatt." Das Beispiel wäre die Lösung wie es am Ende aussehen sollte.
I hope the best
Grüße
Bewie
Anzeige
AW: Zeile + 20 addieren und xlsx als csv speichern
16.02.2018 13:28:49
Burak
Also da ich es jetzt etwas anders verstehe, versuche ich es nochmal zu erklären, um zu sehen ob ich es richtig verstanden habe.
Du hast eine Datei, nennen wir sie mal makrodatei. Wenn du in dieser makrodatei einen Knopf drückst, fragt er dich, aus welcher Datei du kopieren möchtest. Du wählst eine aus, nennen wir sie quelldatei, er öffnet die quelldatei, kopiert die Spalte C aus der quelldatei und fügt sie in der quelldatei in Spalte E und hängt an jeder Zelle eine "+ 20" beispielweise dran.
Stimmt das in soweit? Oder soll er die Spalte in die makrodatei Spalte E einfügen und "+ 20" ranhängen?
Soll die makrodatei oder quelldatei danach wieder geschlossen werden?
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige