Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner auf Exitenz prüfen / ggf anlegen => Fehler

Ordner auf Exitenz prüfen / ggf anlegen => Fehler
15.02.2018 16:35:51
Bjarne
Moin moin,
ich möchte ein PDF mit VBA generieren und in einem Ordner ablegen und falls der Ordner nicht vorhanden ist neu erzeugen. Meine dynamische Ordnerstruktur auf dem Mac:
SSD:Users:ich:Documents:Jahr
Leider bekomme ich im Falle eines nicht vorhandenen Ordners (Jahreswechsel) den Laufzeitfehler "68". Erkennt jemand, wo der Fehler liegen könnte? Vielen Dank im Voraus!!
Sub PdfExport()
Dim Pfad1 As String
Pfad1 = "SSD:Users:ich:Documents:" & Year(Date)
If Dir(Pfad1, vbDirectory) = "" Then
MkDir (Pfad1)
ChDir Pfad1
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
Range("B19").Value & Range("A1").Value & Range("B12").Value & ".pdf", Quality:= _
xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
Else
ChDir Pfad1
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
Range("B19").Value & Range("A1").Value & Range("B12").Value & ".pdf", Quality:= _
xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
End If
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner auf Exitenz prüfen / ggf anlegen => Fehler
16.02.2018 21:06:34
onur
Nimm doch mal statt .Value jeweils .Text.
AW: Ordner auf Exitenz prüfen / ggf anlegen => Fehler
17.02.2018 12:51:45
Bjarne
funktioniert leider nicht.
Noch zur Info: generell funktionert ohne die Schleife das Anlegen eines neuen Ordners via VBA.
AW: Ordner auf Exitenz prüfen / ggf anlegen => Fehler
17.02.2018 12:53:07
onur
Dann poste doch die datei.
AW: Ordner auf Exitenz prüfen / ggf anlegen => Fehler
17.02.2018 13:14:19
Bjarne
Mein eigentliches Makro basiert zwar auf dem Beispiel, führt aber einen mehrfachen PDF Export in diverse Ordner aus, welche monatlich angelegt werden müssen, was manuell sehr lästig wäre.
Eigentlich sollte das ja auch möglich sein Ordner anzulegen zu lassen, sofern diese noch nicht existieren, um diese anschließend zu füttern ... Noch einfacher wäre diese Beispiel, was bereits zum besagten Laufzeitfehler 68 (Gerät nicht verfügbar) führt:
Sub Simple()
If Dir("SSD:Temp", vbDirectory) = "" Then
MkDir ("SSD:Temp")
MsgBox "Ordner angelegt!"
Else
MsgBox "Ordner bereits vorhanden!"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Ordner auf Exitenz prüfen / ggf anlegen => Fehler
17.02.2018 13:17:30
onur
Hat denn der Pfad bei MacOs keine "\" (Backslashes)?
AW: Ordner auf Exitenz prüfen / ggf anlegen => Fehler
17.02.2018 14:43:37
Bjarne
Nope, die Pfade werden auf dem Mac definitiv in dieser Form angegeben. Das Schreiben in einen vorhandenen Ordner funktioniert ja auch...
AW: Ordner auf Exitenz prüfen / ggf anlegen => Fehler
17.02.2018 13:21:33
onur
So wie auf PC: "C:\Users\oee\Desktop\Excel"!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige