Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks in exportierter PDF

Hyperlinks in exportierter PDF
16.02.2018 08:48:02
Lorenz
Guten Morgen zusammen,
ich hab ein Makro erstellt, dass mir eine Tabelle als PDF speichert. Dabei werden Hyperlinks übernommen, sie sind in dem PDF auch klickbar und verweisen auf einen Ordner.
Öffne ich nun das PDF und will den Hyperlink darin öffnen, bekomme ich zuerst eine Warnung, ob ich dieser Website vertrauen will. Klicke ich auf Zulassen, passiert anschließend jedoch nichts.
Was mir noch aufgefallen ist, der Pfad zu der Datei, die ich mit dem Hyperlink öffnen will, erscheint mir fehlerhaft. Anstatt "C:/..." steht dort "C:|..."
Hat jemand eine Idee, wie ich die Hyperlinks funktionstüchtig in eine PDF exportieren kann?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks in exportierter PDF
18.02.2018 03:04:58
fcs
Hallo Lorenz,
ich hab das jetzt mal nachgebaut.
Software:
- Windows Vista Home Premium Version 6.0.6002 Servie Pack 2 Build 6002
- Microsoft Office Plus Professional 2010 Version 14.0.7151.5001 (32 bit) , SP2
.....VBA-Version Retail 7.0.1728
- Mozilla Firefox 51.0.1 (English) als Standard-Browser
- Arobat Reader X, Version 10.1.16
Hyperlink in Excel by Maus-Over: file:///C:\users\NeuTest\Admin\Documents\Archiv
Makro:
Sub Save_As_PDF_mit_Hyperlink()
' Test - aktuelles Blatt mit Hyperlinks als PDF speichern
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Users\Public\NeuTest\PDF_Hyperlink.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
End Sub

Das PDF wird erzeugt - Bei Maus-Over wird der Link wie von dir beschrieben mit "|" statt ":" im Pfad angezeigt.
Bei Klick auf den Link wird ein Sicherheitshinweis angezeigt - auch hier Pfad mit "|" statt ":"
Userbild
Bei Klick auf "Zulassen" wird ein Dialog zum Starten der Anwendung angezeigt. Hier wird der Pfad des Ordners mit ":" angezeigt.
Userbild
Nach Klick auf "Ja" wird der Index des Verzeichnisses im Browser angezeigt.
Userbild
Es scheint also grundsätzlich zu funktionieren.
Ich kann aber nicht sagen wo jetzt zwingend Einstellungen gemacht werden müssen, damit die Anzeige des Hyperlinks korrekt funktioniert.
Gruß
Franz
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige