Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellungsprobleme

Darstellungsprobleme
16.02.2018 10:49:53
Lutz
Hallo,
um beim Ausführen des Cods die Bildschirmansicht, etc. zu unterbinden baue ich folgenden Code mit ein:
Sub makroxyz()
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Application.EnableEvents = False
Application.Calculation = xlManual
'code'
Application.Calculation = xlAutomatic
Application.EnableEvents = True
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Daten verarbeitet"
End Sub
Jetzt habe ich mit einem aktuellen Code der ca. 4 Minuten läuft ein allgemeines Darstellungsproblem:
Die CPU zeigt eine Auslastung von 100% und nachdem der Code durchgelaufen ist kann ich in Excel erst mal nix mehr machen.
Outlook macht dann komischerweise auch Probleme und ich kann auch dort nichts mehr machen.
Ist das ein Grafikkartenproblem, weil der Speicher dort zu klein ist?
Aber dafpr habe ich ja extra o.a. Code, damit die Grafikkarte noch so belastet wird.
Was kann ich sonst noch an meinem Code änder, um die Performance zu erhöhen bzw. die Probleme danach zu löschen?
Danke und Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellungsprobleme
16.02.2018 10:56:34
UweD
Hallo
&GT Was kann ich sonst noch an meinem Code änder, um die Performance zu erhöhen bzw. die Probleme danach zu löschen?
deinen (restlichen) Code kann hier keiner sehen.
LG UweD
AW: Darstellungsprobleme
16.02.2018 11:15:15
Lutz
Mir geht es ja auch darum, ob ich am Anfang/Ende noch etwas anderes Deaktivieren/Aktivieren kann oder ob das aktuelle richte/falsch ist.?
AW: Darstellungsprobleme
16.02.2018 15:15:40
Peter(silie)
Hallo,
das liegt daran dass der Rest deines Codes wohl unbedacht und
ineffizient geschrieben ist.
Wenn ein Code 100% Auslastung verursacht, dann am besten wegschmeißen
und nochmal gescheit machen.
Wenn du einen Excel Code hast, der irgendwelche Daten verarbeitet und
+5min dauert, dann ist die Datenmenge zu groß und VBA die falsche Sprache,
oder dein Code ist einfach nicht gut.
Anzeige
AW: Darstellungsprobleme
19.02.2018 13:32:44
Lutz
Wie groß darf den die max. Datenmenge sein, die man in Excel mit VBA "mühelos" verarbeiten kann?
Ich habe in einer Tabelle c. 30.000 Datensätze, die durchgeflöht werden müssen.
AW: Darstellungsprobleme
19.02.2018 17:11:27
Peter(silie)
Hallo,
Was muss denn dein Code können wenn ich fragen darf?
ich habe mal ein kleines Datenbank Programm in Excel geschrieben.
Datensätze einfügen, bearbeiten, löschen, auswerten, sortieren, etc.
es sind so ca. 500 Tausend Daten gesamt und ungf. 12000 Datensätze.
Auswerten, sortieren und alles was die Daten irgendwie verarbeitet, befindet
sich noch im millisekunden raum bei mir.
Ich schätze aber, dass VBA ab spätestens 1 bis 1,5 Millionen Daten langsam an seine
grenzen kommt und manche Funktionen dann 1 bis mehr Sekunden dauern
das verursacht dann auch häufig flackern! alles was mehr als 0,4 Sekunden dauert macht sich visuell bemerkbar, zumindest empfinde ich es so.
falls dir Klassenmodule, Types und Enums kein Begriff sind, dann solltest du dir dazu mal ein paar
Sachen anschauen. Ebenso solltest du darauf achten, so wenig Zell- und Bereichsbezüge wie möglich zu haben (also Cells(x, y).Value oder .Range(.Cells(x, y), .Cells(....))
Arbeite mit Arrays, nicht mit arraylists und nur wenn unbedingt nötig mit Dictionarys und collections.
Wenn du nach bestimmten werten suchst, dann verwende Application.Match und nicht Range.Find
Eine suche sollte am besten auch nicht über mehrere Spalten erfolgen sondern über eine.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige