Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppieren

Gruppieren
16.02.2018 13:45:56
Alina
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich habe verschiedene Spalten die ich nach rechts/links Gruppieren soll
In meiner Beispieldatei, wär es super, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich alle kleinen b´s unter dem B Gruppiere und dasselbe für die A´s.
Danke!
Das ganze habe ich per Makrorekorder prbiert, aber das geht leider nicht.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppieren
16.02.2018 13:50:42
Alina
Bei meinem Problem ist es nicht nötig, dass man darauf testet, ob in den Spalten wirklich ein b steht
AW: Gruppieren
16.02.2018 14:15:28
yummi
Hallo Alina,
so?

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Dim s As Integer
Dim lasts As Integer
Dim merke As String
Dim sstart As Integer
Dim sstop As Integer
merke = Sheets(1).Cells(1, 1).Value
sstart = 1
sstop = 1
lasts = BestimmeLetzteSpalte(Sheets(1), 1)
For s = 1 To lasts
If StrConv(Sheets(1).Cells(1, s).Value, vbUpperCase)  StrConv(merke, vbUpperCase)  _
Then
Sheets(1).Range(WandleZahlInBuchstaben(sstart) & "1:" & WandleZahlInBuchstaben( _
sstop - 1) & "1").Columns.Group
sstart = s
merke = Sheets(1).Cells(1, s).Value
Else
sstop = s
End If
Next s
Sheets(1).Range(WandleZahlInBuchstaben(sstart) & "1:" & WandleZahlInBuchstaben(sstop - 1) &  _
"1").Columns.Group
End Sub
Function BestimmeLetzteSpalte(ByVal wks As Worksheet, ByVal z As Long) As Integer
If wks.Cells(z, 1).Value  "" Then
BestimmeLetzteSpalte = wks.Cells(z, wks.Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Else
BestimmeLetzteSpalte = 1
End If
End Function
Function WandleZahlInBuchstaben(ByVal iWert As Integer) As String
Dim Spaltenbuchstabe As String
Spaltenbuchstabe = Right(Columns(iWert).Address, Len(Columns(iWert).Address) - InStrRev( _
Columns(iWert).Address, "$"))
WandleZahlInBuchstaben = Spaltenbuchstabe
End Function
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Gruppieren
19.02.2018 13:20:27
Alina
Hupps, yummi.
Sorry, ich hab deine Nachricht am Freitag nicht mehr gesehen!
Danke für deine Hilfe, es klappt perfekt!!
Frage
16.02.2018 13:59:59
Peter(silie)
Hallo,
was meinst du mit gruppieren?
AW: Frage
16.02.2018 14:09:20
Alina
ich kann doch mit Excel Spalten/Zeilen "verstecken"
wenn ich dann auf einen Knopf über z.B. A drücke, blendet es mir die a´s aus und bei wiederholtem Klick auf den Knopf werden die a´s wieder eingeblendet
AW: Frage
16.02.2018 14:20:27
Peter(silie)
Hallo,
ja man kann spalten und Zeilen ausblenden, aber keine Bereiche.
Du kannst die gesamte Spalte A ausblenden, du kannst aber nicht A1:D8 ausblenden
Also es geht:
A1:A8
A:A
Beides geht nicht.
Hier ein Beispiel:
Option Explicit
Sub a()
'Ausblenden
Range("A:D").EntireColumn.Hidden = True
'Einblenden
Range("A:D").EntireColumn.Hidden = False
End Sub
Ein umweg wäre, den Zellhintergrund und die Schriftfarbe gleich zu setzen und den
bereich zu sperren.
Anzeige
AW: Frage
16.02.2018 14:25:50
Alina
Hm, ich denke, wir reden aneinander vorbei
man kann bei Excel eine Gruppierung einfügen, dann erscheint an der entsprechenden Spalte bzw. Zeile ein Button.
Das kann man auch in VBA programmieren, aber im Internet finde ich nur Lösungen zu komplexeren Gruppierungen. Was ich suche, ist echt nur "Basic"-Kram.
Danke trotzdem, und schönes Wochenende

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige