Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsübersicht aus Tabelle

Urlaubsübersicht aus Tabelle
16.02.2018 15:27:06
onkelbobby
Ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich versuche eine Tabelle so zu automatisieren, dass ich eine Urlaubstabelle in Listenform in eine "grafische" Übersicht auf einem anderen Tabellenblatt bekomme.
Die Daten liegen folgendermaßen vor:
- Abteilung
- Gebiet
- Mitarbeiter
Ein Mitarbeiter kann mehrere Gebiete haben, diese sind aber alle separat aufgelistet. Abteilungen und Mitarbeiter können jeweils in unterschiedlicher Menge vorkommen.
Mein Wunsch:
Die Liste (ähnlich einer Pivottabelle) nach Abteilung kumulieren und die Tage von ... bis in den dazugehörenden Zellen der Tabelle 2 markieren. Es soll ein "x" eingetragen und farbig markiert werden. Vorher definierte Tage (Samstage, Sonntage, Feiertage) sollen ignoriert werden.
Wenn bei einem Mitarbeiter nur Anfangs- und kein Enddatum eingetragen ist, dann soll die Markierung bis Ende des Kalenders (Jahresende) fortgeführt werden.
Um zusammengehörende Mitarbeiter einer Abteilung leicht zu erkennen, soll noch ein Rahmen um die Tage dieser Mitarbeiter gesetzt werden. Evtl. könnte auch mit unterschiedlichen Farben oder sonstigen Erkennungsmerkmalen gearbeitet werden.
Im Anhang eine Beispieldatei, die veranschaulicht wie die Quelldaten und die gewünschte Tabelle aussehen sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/119858.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze Exceldatumswerte und ...
17.02.2018 08:47:22
...
Hallo,
... dann kannst Du z.B. mit einer WENN()-Formel mit Hilfe von SVERWEIS() die "x" ermitteln und unter zusätzlicher Nutzung der bedingten Formatierung Deine gewünschte "Farbgestaltung" vornehmen.
Aber vereinfachende Voraussetzung ist wie geschrieben, in Zeile 2 Exceldatumswerte, die Du mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat "T" Deiner momentanen Darstellung angleichen kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze Exceldatumswerte und ...
17.02.2018 13:39:53
onkelbobby
Hallo Werner,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Deinen Ansatz kann ich soweit nachvollziehen. In Tabelle 2 müssen richtige Datumswerte um einen Abgleich mit den Zeiträumen aus Tabelle 1 herzustellen. Das kann ich schnell nachholen.
Das löst jedoch nur einen Teil meines Umsetzungswunsches.
Die Sortierung nach Abteilung und die deutliche Abgrenzung der Abteilungen (durch Farbgestaltung, Rahmen, etc.) muss dann immer noch erfolgen.
Das liesse sich im Einzelfall sicher relativ schnell manuell umsetzen.
Jedoch sind die Daten aus Tabelle 1 dynamisch und können sich in Inhalt und Häufigkeit ändern.
Zudem sollen die Daten in Tabelle 2 unabhängig von Tabelle 1 editierbar sein. Es geht hier hauptsächlich um eine Erleichterung beim Import von vorliegenden Daten.
Ich habe daher eher an ein Makro gedacht, dass die gewünschte Darstellung umsetzt und keinerlei Formeln in Tabelle 2 eine weitere Bearbeitung erschweren.
Bei meinen VBA Kenntnissen hapert es dann leider.
Danke für weitere Vorschläge!
Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht thread offen owT
17.02.2018 16:02:41
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA-Lösung gesucht thread offen owT
17.02.2018 18:20:40
Onkelbobby
Noch offen ...
AW: VBA-Lösung gesucht thread offen owT
19.02.2018 08:51:20
onkelbobby
Okay, ich versuche nochmal die Aufgabenstellung etwas zu vereinfachen um hier irgendwie weiter zu kommen.
Der Ansatz von Werner ist schon mal nicht schlecht, die Zeiträume aus Tabelle 1 mit den Daten in Tabelle 2, Zeile 2 abzugleichen und ein "x" zu setzen, sowie die Zellen dann farbig zu markieren.
Das hätte ich aber aus o. g. Gründen gerne als Makrolösung. Notfalls könnte ich auch mit einer Kennzeichnung des kompletten Zeitraums leben (ohne Wochenend- und Feiertage auszuklammern).
Der nächste Schritt wäre dann die Sortierung nach Abteilung (wäre mit Makro sicher leicht umzusetzen).
Die leere Zeile nach jeder Abteilung, sowie die Umrandung sind nicht notwendig. Evtl. wäre ein wechselnde Hintergundfärbung jedes zweiten Abteilungsblocks einfacher umzusetzen.
Ich habe noch mal eine editierte Tabelle angehängt.
Danke für weitere Ansätze!
https://www.herber.de/bbs/user/119898.xlsx
Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht thread offen owT
19.02.2018 08:52:39
onkelbobby
Okay, ich versuche nochmal die Aufgabenstellung etwas zu vereinfachen um hier irgendwie weiter zu kommen.
Der Ansatz von Werner ist schon mal nicht schlecht, die Zeiträume aus Tabelle 1 mit den Daten in Tabelle 2, Zeile 2 abzugleichen und ein "x" zu setzen, sowie die Zellen dann farbig zu markieren.
Das hätte ich aber aus o. g. Gründen gerne als Makrolösung. Notfalls könnte ich auch mit einer Kennzeichnung des kompletten Zeitraums leben (ohne Wochenend- und Feiertage auszuklammern).
Der nächste Schritt wäre dann die Sortierung nach Abteilung (wäre mit Makro sicher leicht umzusetzen).
Die leere Zeile nach jeder Abteilung, sowie die Umrandung sind nicht notwendig. Evtl. wäre ein wechselnde Hintergundfärbung jedes zweiten Abteilungsblocks einfacher umzusetzen.
Ich habe noch mal eine editierte Tabelle angehängt.
Danke für weitere Ansätze!
https://www.herber.de/bbs/user/119898.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige