Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox Existenz überprüfen

ListBox Existenz überprüfen
18.02.2018 19:31:24
Pierre
Hallo zusammen,
habe seid einigen Stunden ein Problem in VBA das ich nicht gelöst bekomme.
in einer Userform habe ich auf einer Page einer Multiseite per Code eine Listbox erstellt, die dort nur temporär vorhanden sein soll.
Die Listbox habe ich so erstellt:
(der Code ist hier verkürzt)
With Meine_Userform.Multipage.Pages(0)
.Caption = Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1)
.Controls.Add ("Forms.ListBox.1")
'Die vorige Zeile erstellt ListBox, allerdings ohne genaue Benennung
.ListBox1.ListStyle = fmListStyleOption
.ListBox1.MultiSelect = fmMultiSelectMulti
.ListBox1.Height = 80
.ListBox1.Width = 150
.ListBox1.RowSource = Bereich_Arbeitsschritte
End With
Wenn nun in anderen Multipages auch schon Listboxes vorhanden sind, wird mit meinem Code der erstellten ListBox leider einfach eine fortlaufende Zählvariable verpasst.
Nun die Frage: kann ich irgenwie abfragen welche Listboxes in meiner Userform alles vorhanden sind. Wenn ja, wie kann ich diese den einzelnen Pages zuordnen und dann die gewünschten Listboxes wieder löschen?
Würde mich sehr freuen wenn von euch jemand schonmal ein ähnliches Problem lösen konnte oder eine Ratschlag hat wie ich die Listboxes anders erstellen kann.
Gruß Pierre

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox Existenz überprüfen
18.02.2018 20:07:50
Uduuh
Hallo,
dann gib ihr doch einen Namen.
etwa so:
Dim DieListBox As Object
'Code
With Meine_Userform.Multipage.Pages(0)
.Caption = Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1)
Set DieListBox = .Controls.Add("Forms.ListBox.1")
'Die vorige Zeile erstellt ListBox, allerdings ohne genaue Benennung
With DieListBox
.Name = "DieListBoxaufPage0"
.ListStyle = fmListStyleOption
.MultiSelect = fmMultiSelectMulti
.Height = 80
.Width = 150
.RowSource = Bereich_Arbeitsschritte
End With
End With
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: ListBox Existenz überprüfen
18.02.2018 22:19:29
Pierre
Hey, vielen Dank schon mal. Funktioniert super so. Eine Frage hätte ich noch dazu.
Durch einen erneuten Startdurchlauf des Programms kann (und will) ich aus anderem Grund wieder an die Stelle zurückkommen, wo die Listbox erstellt wird. Kann ich an dieser Stelle irgendwie abfragen, ob es schon eine List Box mit dem Namen "DieListBoxaufPage0" gibt.
Es wäre Programmtechnisch auch möglich die "DieListBoxaufPage0" mit .remove zu entfernen, aber das funktioniert ja nur beim zweiten Programmdurchlauf, wenn schon mal eine Listbox erstellt wurde.
Gruß zurück aus dem Allgäu
AW: ListBox Existenz überprüfen
18.02.2018 22:29:09
Uduuh
Hallo,
aus der Hand
Dim DieListBox As Object
'Code
With Meine_Userform.Multipage.Pages(0)
.Caption = Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1)
on error resume next
set DieListBox=.controls("DieListBoxaufPage0")
on error goto 0
if dieListbox is nothing then
Set DieListBox = .Controls.Add("Forms.ListBox.1")
'Die vorige Zeile erstellt ListBox, allerdings ohne genaue Benennung
With DieListBox
.Name = "DieListBoxaufPage0"
.ListStyle = fmListStyleOption
.MultiSelect = fmMultiSelectMulti
.Height = 80
.Width = 150
.RowSource = Bereich_Arbeitsschritte
End With
end if
End With
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: ListBox Existenz überprüfen
20.02.2018 20:10:35
Pierre
Hey, funktioniert klasse so. Vielen Dank
AW: ListBox Existenz überprüfen
19.02.2018 08:46:47
Nepumuk
Hallo Pierre,
warum machst du solche Handstände? Füge die Listbox ein und blende sie aus (Visible = False). Dann kannst du 1. die normalen Events der Listbox nutzen und 2. sie einfach wieder ausblenden und du läufst in keinen Fehler wenn sie schon ausgeblendet ist und du sie nochmal ausblendest.
Gruß
Nepumuk
AW: ListBox Existenz überprüfen
20.02.2018 20:13:00
Pierre
Hallo Nepumuk,
da ich in der Mulipage immer verschiedene Seitenanzahlen habe und jede davon immer eine Listbox erhalten soll dürfte das nicht gehen, oder?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige