Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung variables Vertragsende

Berechnung variables Vertragsende
19.02.2018 09:35:41
Stefan
Ich habe folgende Frage zu Excel
Folgende Daten sollen mittels Formel berechnet werden:
Vertragsstart: 01.01.2010
Vertragslaufzeit: 36 Monate
Kündigungsfrist: 3 Monate vor Ablauf
Vertragsende bei Kündigung: Formel? (31.12.2013)
Vertragsverlängerung ohne Kündigung: 12 Monate
Vertrag kündbar wieder bis: Formel ? (31.9.2018)
Vertragsende ohne Kündigung (bezogen auf das heutige Datum): Formel? (31.12.2018)
https://www.herber.de/bbs/user/119901.xlsx
Danke für die Unterstützung im Voraus!

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit EDATUM() ...
19.02.2018 09:51:08
...
Hallo Stefan,
... in B4: =EDATUM(B1-1;B2) und in B6: =EDATUM(B7;-B3)
sowie in B7 =DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B4);TAG(B4))
Gruß Werner
.. , - ...:
AW: mit EDATUM() ...
19.02.2018 09:59:41
Stefan
Hallo Werner,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Was mir noch fehlt ist der Bezug auf die Monate der Vertragsverlängerung.
Wir haben verträge die sich um 12 Monate oder auch nur um 6 Monate verlängern wenn eine Kündigung ausbleibt.
Hast Du dafür auch noch eine Idee?
Gruß Stefan
AW: dann dementsprechend ...
19.02.2018 10:08:43
...
Hallo Stefan,
... so: =DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(B1)+B5;TAG(B1))-1
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann dementsprechend ...
19.02.2018 10:12:15
Stefan
Vielen Dank!
AW: dann dementsprechend ...
21.02.2018 13:48:55
Stefan
Hallo Werner,
ich habe nochmal eine ergänzende Frage für den folgenden Fall:
Beispiel:
B1 08.12.2011
B2 12
B3 3
B5 12
Ergebnis der Formeln:
B4 07.12.2012
B6 07.09.2019
B7 07.12.2019
https://www.herber.de/bbs/user/119970.xlsx
Eigentlich müsste der Vertrag bei Kündigung heute am 07.12.2018 (nicht 2019) enden.
Das Problem besteht bei Startdaten die vor dem aktuellem Datum im Jahr liegen.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Gruß und danke im Voraus!
Stefan
Anzeige
AW: nun, dann ...
21.02.2018 16:52:26
...
Hallo Stefan,
... teste z.B. mal:

=DATUM(JAHR(HEUTE())-(TEXT(B1;"MMTT")*1>TEXT(HEUTE();"MMTT")*1);MONAT(B1)+B5;TAG(B1))-1
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun, dann ...
22.02.2018 11:47:47
Stefan
Hat geklappt! Nochmal vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!
benutze =DATUM oder =EDATUM ... owT
19.02.2018 09:52:58
Matthias
AW: Berechnung variables Vertragsende
19.02.2018 09:54:00
Burak
die Zahlen machen so keinen Sinn. Wie kann Verstransende bei Kündigung der 31.12.2013 sein aber ohne Kündigung 31.12.2018?
Wieso endet überhaupt der Vertrag wenn nicht gekündigt wird? Da steht doch Vertragsverlängerung 12 Monate?
01.01.2010 sollte bei einer Vertragslaufzeit von 36 Monaten nicht 31.12.2013, sondern 31.12.2012 enden o.O
Am besten überprüfst du nochmal die Zahlen und gibst eine Erklärung wie du auf jedes Datum kommst.
Grüße
Anzeige
AW: Berechnung variables Vertragsende
19.02.2018 10:07:59
Stefan
Hallo Burak,
Ziel ist es die möglichen (fiktiven) Enddaten der noch nicht gekündigten Verträge zu berechnen.
Es soll dann als Hilfsmittel für den Vertrieb entsprechend hervorgehoben werden, wenn sich Verträge dem nächsten möglichen Kündigungsdatum bzw. dem fiktiven nächstmöglichen Vertragsende (bei Kündigung) nähern.
Ich hoffe so wird die Fragestellung verständlicher.
Gruß Stefan
AW: Berechnung variables Vertragsende
19.02.2018 10:00:57
EtoPHG
Hallo Stefan,
Ich würde gerne unterstützen, nur
a) bei Excel gut müssten das wohl triviale Datumsrechnungen sein!
b) werde ich aus deinen Resultaten in (Klammern) überhaupt nicht schlau, schon im ersten Beispiel wäre das Vertragsende bei 36 Monaten Laufzeit der 31.12.2012 und nicht 2013. [Formel =DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1)+B2;0) ]
c) ist eine Beispielmappe mit den gleichen Angaben wie im Post nicht sehr hilfreich. Formuliere bitte deine Anfrage neu!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Berechnung variables Vertragsende
19.02.2018 10:16:37
Stefan
Hallo Hansueli,
um ehrlich zu sein hatte ich mir nur etwas Hilfe versprochen und keine Bewertung meiner Excel-Kenntnisse. Wenn es hilft kann ich meine Kenntnisse im Profil natürlich auch gerne auf Anfänger zurücksetzen.
Bei dem Datum hattest Du Recht, es ist natürlich der 31.12.2012.
Insgesamt geht es darum künftige, fiktive Vertragsenden zu berechnen um frühzeitig zu erkennen bis wann Verträge wieder gekündigt werden können und wann im Kündigungsfall das Enddatum läge.
Gruß Stefan
AW: Berechnung variables Vertragsende
19.02.2018 10:24:27
EtoPHG
Hallo Stefan,
Glaubst du das man aus diesem Zitat: Insgesamt geht es darum künftige, fiktive Vertragsenden zu berechnen um frühzeitig zu erkennen bis wann Verträge wieder gekündigt werden können und wann im Kündigungsfall das Enddatum läge. konkrete Regeln und/oder Formeln ableiten kann. Ich kann das nicht. Wieso können Vertragsenden fiktiv sein, ich dachte immer Vertrag ist Vertrag. Mit einer Neuformulierung habe ich konkrete Beschreibungen von Regeln gemeint, nicht eine Neudefinition der Anforderung (z.B. frühzeitig?):
Eingangsdaten - Regel - erwartetes Resultat.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Berechnung variables Vertragsende
19.02.2018 10:35:51
Stefan
Ja, das glaube ich. Ein weiterer Forumsteilnehmer hat das bereits umgesetzt.
Insofern liegt es vielleicht nicht nur an der unverständlichen Fragestellung, sondern vielleicht auch am fehlenden Willen sich in diese hineinzuversetzen.
Nachdem ich einen passenden Lösungsvorschlag bekommen habe, können Sie sich nun wieder voll und ganz höher qualifizierten Fragestellern widmen.
Dann is ja alle jut (owT)
19.02.2018 10:55:38
EtoPHG

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge