Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von Excel in ein Wordformular übertragen???

Daten von Excel in ein Wordformular übertragen?
19.02.2018 11:02:01
Excel
Hallo zusammen. Hilllffffeeeee
Ich habe jetzt viel gelesen und recherchiert und natürlich auch alles mögliche ausprobiert. Leider schaffe ich es nicht aus Excel heraus Daten an ein Word Formularfeld zu übergeben. Ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Es wird immer ein Fehler ausgeworfen, der besagt, dass der Name der TextBox nicht existiert. Ich habe ein Array angelegt, da ich etwa 10 TextBoxen in dem Word Dokument füllen möchte. Ich habe ein Test-Worddokument angelegt, mit nur einer TextBox. Das Dokument ist ohne Passwort geschützt. In arrTexte steht derzeit nur "Name" und in arrTextBoxen nur "TextBox21" (wird so in Word im Eigenschaftenfenster bei "Name" angezeigt. Der Pfad zum Dokument stimmt. Wenn ich mit TextMarken arbeite funktioniert der Code einwandfrei.
Unten mein Code (die Fehlerroutine hab ich abgeschnitten):
Sub DatenZuWord(arrTexte, arrTextBoxen)
Dim objWord As New Word.Application
Dim wdDoc As Word.Document
Dim objWordTextBox As Word.Bookmark
Dim intI As Long
Dim strVorlage As String
On Error GoTo Fehler
If UBound(arrTexte) UBound(arrTextBoxen) Then Err.Raise Number:=9
strVorlage = "M:\Dok1.docm"
If Dir(strVorlage) = "" Then Err.Raise Number:=5151
Set wdDoc = objWord.Documents.Add(Template:=strVorlage)
With wdDoc
.Application.WindowState = wdWindowStateMinimize
For intI = LBound(arrTexte) To UBound(arrTexte)
Set objWordTextBox = .Bookmarks(arrTextBoxen(intI))
objWordTextBox.Range.Text = arrTexte(intI)
Resume01:
Next intI
End With
MsgBox "Daten wurden übertragen!"
objWord.Visible = True
Err.Clear
Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von Excel in ein Wordformular übertragen?
20.02.2018 09:52:19
Excel
Hi
Welche TextBox verwendest du genau, ActiveX-Steuerelement?
cu
Chris
AW: Daten von Excel in ein Wordformular
20.02.2018 12:04:14
Excel
Hallo Chris,
ja genau. ActiveX-Steuerelement Textfeld...
AW: Daten von Excel in ein Wordformular
20.02.2018 12:55:58
Excel
Hi
Scheinbar kann man in Word die VBA-TextBox nicht direkt mit Namen (als Variable) ansprechen. Entweder verwendest du die Index-Nummer (im Beispiel 1) oder du machst eine Schleife.
wdDoc.InlineShapes(1).OLEFormat.Object.Value = arrTexte(intI)
Dim oShape As InlineShape
For Each oShape In wdDoc.InlineShapes
If oShape.OLEFormat.Object.Name = arrTextBoxen(intI) Then
oShape.OLEFormat.Object.Value = arrTexte(intI)
End If
Next oShape
cu
Chris
https://stackoverflow.com/questions/24088721/use-a-variable-to-select-an-activex-control-checkbox-by-name-in-word-from-excel
https://msdn.microsoft.com/de-de/VBA/Word-VBA/articles/inlineshape-object-word
Anzeige
AW: Daten von Excel in ein Wordformular
20.02.2018 14:12:36
Excel
Du bist der Hammer!! Danke!!
Die Schleife funktioniert perfekt.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige