Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung nach verschiedenen Faktoren

Auswertung nach verschiedenen Faktoren
19.02.2018 11:26:16
clane
Hallo zusammen,
ich habe Daten in folgender Form (siehe auch: https://www.herber.de/bbs/user/119904.xlsx
)
Mitarbeiter Abteilung Schicht Option 1 Option 2 Option 3
Maier Fertigung 1 rot gelb
Schulze Fertigung 2 gelb grün
Schmidt Entwicklung 1 blau rot
Mustermann Entwicklung 2 grün schwarz gelb
Musterfrau Wareneingang 1 schwarz grün
Schneider Wareneingang 2 grün schwarz rot
Schmidt Warenausgang 1 rot gelb schwarz
Meyer Warenausgang 2 schwarz
Die Optionen (von 1 bis 3) sind nicht priorisiert.
Ich möchte mir nun schnell und komfortabel eine Übersicht erstellen, die ich flexibel aufbauen kann in beispielsweiser diese Form:
- Welche Mitarbeiter haben nach welcher Schicht / Abteilung wie oft welche Option gewählt (z.B. Schicht 1 hat 3x rot gewählt, Wareneingang hat schichtübergreifend 2x schwarz gewählt) etc. usw.
Ich bekomme dies auch hin, allerdings nur sehr zeitaufwändig und unkomfortabel (erst Pivot und dann separat Auszählung von Anzahl nach Suchkriterium).
Kann man so eine Auswertung auch schneller bauen? Also beispielsweise:
Wenn in Spalte 2 "Fertigung" steht dann zähle wie oft "rot" in dieser Zeile in den Spalten 4-6 steht?
Danke vorab.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zählenwenn()? owT
19.02.2018 12:43:00
Rudi
AW: Zählenwenn()? owT
19.02.2018 14:27:20
clane
Ich wüsste nicht, wie ich damit an das gewünschte Ziel komme?!
AW: Zählenwenn()? owT
19.02.2018 14:59:06
Burak
Für das Beispiel wäre es
=ZÄHLENWENNS(B2:B500;"Fertigung"; D2:D500; "rot"; E2:E500; "rot"; F2:F500; "rot")
=ZÄHLENWENNS(B2:B500;"Fertigung"; D2:D500; "rot"; E2:E500; "rot")
=ZÄHLENWENNS(B2:B500;"Fertigung"; D2:D500; "rot")
Das erste gibt aus wie oft Fertigung im Zusammenhang mit 3 mal rot steht, das zweite mit 2 mal rot und das dritte mit einmal rot.
Aber ich glaube was du willst ist eher:
=WENN(B2="Fertigung";WENN(D2="rot";WENN(E2="rot";WENN(F2="rot";"3 mal rot";"2 mal rot"); WENN(F2="rot";"2 mal rot";"1 mal rot"));WENN(E2="rot";WENN(F2="rot";"2 mal rot";"1 mal rot"); WENN(F2="rot";"1 mal rot";"0 mal rot"))
Das prüft für Zeile 2 wie oft rot drin steht wenn Fertigung ausgewählt ist.
das musst du erstens runterziehen bis zum ende der Tabelle und zweitens mit anderen Begriffen für Fertigung ergänzen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige