Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich nach Wert durchsuchen und addieren

Zellbereich nach Wert durchsuchen und addieren
19.02.2018 21:22:19
David
Hallo liebe VBA Gemeinde,
ich stehe mächtig auf dem Schlauch und bin komplett an meine VBA Grenzen gelangt und nun hoffe ich das ihr mir eventuell helfen könnt.
Ich möchte eine Spalte auf verschiedene Werte prüfen lassen. Wird der Wert gefunden sollen Werte aus vier Zellen genommen werden und in vier ErgebnissZellen hinzuaddiert werden. Bedeutet, ist in der Spalte der Wert "1.VT" Werden die Zahlen aus C3:C6 des Vorgabenblatt genommen und in die Zellen C37:C40 des Ergebnissblatt hinein addiert. Gibt es ein weiteren treffer auf "1.VT" werden wieder die Werte aus den VorgabenZellen genommen und auf die bereits stehenden Zahlen der Ergebnisszellen drauf addiert.
Klingt etwas kompliziert aber vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich.
Hier die Beispiel Datei
https://www.herber.de/bbs/user/119917.xlsx
Ich danke euch jetzt schon vielmals und wunsche euch allen ein schönen Abend
gruß David

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich nach Wert durchsuchen und addieren
19.02.2018 22:04:30
Sepp
Hallo David,
warum VBA?
Tabelle2

 BCDEFGHIJKL
3 KW1KW2
4 1234512345
5 1.VT2.VT3.VTM1001.AT2.AT3.AT4.AT5.AT6.AT
6  1.VT2.VT3.VTM1001.AT2.AT3.AT4.AT5.AT
7           
8           
34           
35           
36           
37Gruppe 11111111000
38Gruppe 21111100010
39Gruppe 31011111000
40Gruppe 41111111111
41           

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C37=SUMMENPRODUKT((Vorgabe!$B$3:$B$6=$B37)*(Vorgabe!$C$2:$M$2=C$5)*Vorgabe!$C$3:$M$6)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
 AB
1Gruß Sepp
2Windows 10 64 bit
3Office 365 32 bit

Anzeige
AW: Zellbereich nach Wert durchsuchen und addieren
20.02.2018 09:48:09
David
HI Sepp,
leider funktioniert das mit der Formel nicht so wie ich mir das erhofft habe. Wenn in Spalte D "1.VT" und "2.VT" steht müsste unten in den Ergebniszellen D37:D40 die die Summe aus den beiden Bezeichnungen angezeigt werden. Bedeutet 1.VT hat Gruppe 1 = 1; Gruppe2 = 1; Gruppe3= 1 und Gruppe 4= 1. 2.VT hat Gruppe1= 1; Gruppe2= 1; Gruppe3= 0 und Gruppe4= 1. Wenn, wie in Spalte D nun 1.VT und 2.VT vorkommen müsste in den Ergebniszellen D37:D40 als Ergebnis kommen: Gruppe1= 2; Gruppe2= 2; Gruppe3= 1 und Gruppe4= 2.
Dies dann natürlich auch mit den Vorgaben der anderen Bezeichnungen möglich 3.VT; M100 usw.
Dachte über VBA würde das nur gehen da es ja dynamisch sein soll. Heißt, je nachdem wie ich die Zellen der Bezeichnungen verschiebe, so verändert sich dann der Wert der Ergebniszellen.
Aber trotzdem großes Dankeschön für die Formel
gruß David
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige