Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten mit UserForm von Tabelle zu Tabelle kopieren

Daten mit UserForm von Tabelle zu Tabelle kopieren
21.02.2018 08:12:34
Tabelle
Hallo zusammen,
ich bin leider nicht so erfahren in VBA und würde einmal Eure Hilfe benötigen.
Ich habe folgendes Problem, in einer Excel Datei habe ich die Tabellen Daten2 und Eingabe. In der Tabelle Eingabe werden die Daten eingegeben und dann mit VBA in die Tabelle Daten geschrieben. Das habe ich auch hinbekommen und funktioniert. Zum Ändern der Daten soll in der Tabelle Daten der entsprechende Datensatz gesucht werden und dann in die Tabelle Eingabe übertragen werden. Hier werden dann die Daten geändert und dann soll mit Klick auf eine Schaltfläche (VBA Code) der vorhandene Datensatz in der Tabelle Daten2 geändert werden. Genau hier ist mein Problem, ich habe ein Beispiel für die Datensuche gefunden und entsprechend angepasst. Den Datensatz in Tabelle Daten2 finde ich mit der UserForm aber hier komme ich nicht weiter. Was muss ich machen um die Daten in Tabelle Eingabe zu Übertragen und nach der Änderung mit den neuen Daten den vorhandenen Datensatz in Tabelle Daten2 zu ändern. Kann mir hier jemand helfen, jetzt schon einmal vielen Dank. Im Anhang findet Ihr auch meine Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/119953.xlsm
Viele Grüße
Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten mit UserForm von Tabelle zu Tabelle kopieren
21.02.2018 21:50:13
Tabelle
Hallo zusammen,
ist keiner da, der mir hier einen Tipp geben kann.
AW: Daten mit UserForm von Tabelle zu Tabelle kopieren
22.02.2018 08:55:04
Tabelle
Hi Jürgen
Da reicht nicht nur ein Tipp, sondern es ist ein ganzes Projekt. Du müsstest sicher mal auf einem bestehenden Beispiel aufsetzen, welches nicht nur neue Datensätze erzeugt, sondern auch bestehende verändert (eindeutige ID je Datensatz verwenden). Bei spezifischen Fragen hilft dir das Forum sicher gerne, aber die Grundlagen müsstest du schon selber erarbeiten. Alternative: Auftragsprogrammierung.
Evtl. kommst du mit einer Eingabemaske in Access schneller zum Ziel.
cu
Chris
AW: Daten mit UserForm von Tabelle zu Tabelle kopieren
22.02.2018 10:50:35
Tabelle
Hallo Jürgen
Wie ChrisL bereits gesagt hat ist dies ein etwas größeres Projekt.
Ich habe mal versucht über eine Eingabemaske dies zu lösen.
(Ist aber nicht vollständig und noch Fehleranfällig)
In der Tabelle "Eingabe" ist ein Button mit diesen startes Du die Bearbeitung.
In der Maske muß bei PID immer eine Ganzzahl stehen. Nach dieser kannst Du einen Datensatz suchen und bearbeiten.
Wenn Du einen Datensatz eingelesen hast, ändert sich die Beschriftung des Button1 von "Speichern" auf "Ändern", jetzt wird über den gleichen Buttonn der Datensatz zurück geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/119987.xlsm
Ich hoffe Du kommst damit etwas weiter.
Viele Grüße
Peter (hpo)
Anzeige
AW: Daten mit UserForm von Tabelle zu Tabelle kopieren
22.02.2018 21:11:57
Tabelle
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde mir die Datei anschauen und versuchen es entsprechend anzupassen. Werde mich dann wieder melden und berichten ob ich es geschafft habe.
Viele Grüße
Jürgen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige