Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe mit Excel Makro Schleife

Hilfe mit Excel Makro Schleife
21.02.2018 16:42:19
Anja
Hallo,
ich versuche gerade ein Makro zu basteln, dass mir automatisch sucht und ersetzt, aber ich bekomme keine Schleife hin :(
Folgendes Makri habe ich durch den Recorder bekommen:
Cells.Replace What:="E15=TRUE", Replacement:="E15=1", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Nun versuche ich daraus eine Schleife zu machen, dass es mir E15 automatisch durchzählt bis E240. Hat jemand eine Ahnung wie ich aus E15 eine Variable machen kann in diesem Suchen und Ersetzen - geht das überhaupt?
Vielen Dank und liebe Grüße!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe mit Excel Makro Schleife
21.02.2018 17:31:26
Richard
Hi,
die Schleife schaut, ob in der Zelle etwas steht und erstezt die zelle dann mit 1
Dim i As Integer
For i = 1 To 240
If Cells(i, 5) "" Then
Cells(i, 5).Value = 1
End If
Next
End Sub
Sowas in der Art?
Grüße Richard
AW: Hilfe mit Excel Makro Schleife
21.02.2018 17:38:22
Anja
Leider nein :(
Es sollen ja die Fromeln durchsucht werden und dort die Zellverweise ersetzt werden....
AW: Hilfe mit Excel Makro Schleife
21.02.2018 18:41:05
Luschi
Hallo Anja,
versuchs's mal so:

Sub test2()
Dim i As Integer
For i = 15 To 240
Cells.Replace What:="E" & i & "=TRUE", Replacement:="E" & i & "=1", _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, _
SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
Next i
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Hilfe mit Excel Makro Schleife
21.02.2018 19:28:42
Anja
Klappt!!!
Bei mri gings nicht weil ich aus dem MakroRecorder keine Anführungsstriche beim E hatte.....
Du bist ein Genie!!!!
Und ersparst mir sicher 4 Stunden Handarbeit!!
Hunderttausenddank :)))
AW: Hilfe mit Excel Makro Schleife
21.02.2018 19:28:42
Anja
Klappt!!!
Bei mri gings nicht weil ich aus dem MakroRecorder keine Anführungsstriche beim E hatte.....
Du bist ein Genie!!!!
Und ersparst mir sicher 4 Stunden Handarbeit!!
Hunderttausenddank :)))
AW: Hilfe mit Excel Makro Schleife
22.02.2018 05:31:02
Sulprobil
Nimm "Dim i As Long". Integer würde ich nicht mehr verwenden (nur zum Öffnen von Dateien) :-)
AW: Hilfe mit Excel Makro Schleife
22.02.2018 08:12:26
Luschi
Hallo Sulprobil,
durch diesen Schleifenkopf ist der Wertevorrat doch im Bereich von Integer begrenzt.
For i = 15 To 240
Lustig wird es erst, wenn man sowas macht:
Dim i As Byte bzw. Dim i As Long
For i = 15 To 240
Da kann man denken, es ist doch alle i.O., da i in beide Wertebereiche (Byte/Long) paßt.
Kommt man aber in die Java- / .Net-Welt, dann hört man plötzlich Begriffe wie 'Boxing' & 'Unboxing'. Damit ist gemeint, das der ankommende Datemtyp (Byte) in den Datentyp der Speichervariablen (Integer) umgewandelt werden muß. Solange das im erlaubten Bereich passiert, macht das der Compiler automatisch, aber auch das braucht seine Zeit, wenn die Schleife von 1 bis 32000 läuft.
Und in der Net-Welt ist der Integerbereich wesentlich größer. Deshalb sollte man sich den passenden Datenttyp schon überlegen.
Da Vartype(15) den Wert 2 (also Integer) zurückgibt, ist die Deklaration 'Dim i As Integer' total richtig.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Hilfe mit Excel Makro Schleife
22.02.2018 13:56:38
Harry
"durch diesen Schleifenkopf ist der Wertevorrat doch im Bereich von Integer begrenzt.
For i = 15 To 240"

Ich gehe davon aus, das Sulprobil unterstellt hat - Fragesteller mit VBA bescheiden könnten auch auf die Idee kommen, die Länge der Liste mal von 240 auf über 32k Zeilen hinaus zu verlängern. Deshalb nutze ich auch prinzipiell für Row-Variablen long
AW: Hilfe mit Excel Makro Schleife
22.02.2018 23:54:29
Sulprobil
Luschi,
Du scheinst Dein Auto ausschließlich mit Hartgummireifen zu fahren.
Nichts für ungut,
Bernd P

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige