Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Mail nach Datum an versch. User

Automatische Mail nach Datum an versch. User
21.02.2018 21:41:06
Dieter
Hallo,
mein Problem übersteigt meine VBA-Kenntnisse ein wenig. Automatische Mails bekomme ich zwar hin, aber es wird mir etwas komplex. Wäre für Ratschläge sehr dankbar.
Ich möchte aus einem Excel-File 30 Tage vor Ablauf einer Frist eine E-Mail generieren. Dies soll halbautomatisch über eine Schaltfläche geschehen (Vollautomatisch nicht möglich, weil es mehrere Benutzer gibt und einige keine Schreibeberechtigung haben).
Ein User soll auf diese Schaltfläche drücken und dann soll eine Liste (mit mehreren Hundert Einträgen) überprüft werden. Alle Zeilen, bei denen die Frist innerhalb von 30 Tagen ablaufen würde, sollen eine E-Mail generieren, aber an meistens verschiedene Empfänger geschickt werden.
Die Zeilen sehen so aus:
A: Kundennummer
B: Kundenname
C: Ticketnummer
D: Verkaufsberater (also der Name des E-Mail-Empfängers)
E: E-Mail des Verkaufsberaters
F: Datum Fristende
Das können an einigen Tagen auch mal 10-15 E-Mails an verschiedene Leute sein.
Der E-Mail-Text kann einfach gehalten sein.
Betreff: Es läuft eine Frist ab bei (# Ticketnummer - Spalte C)
Text:
Hallo,
Die Frist bei (Name des Kunden - Spalte B) (Kundennummer - Spalte A) läuft in wenigen Tagen ab.
Leider habe ich bisher keine Version gefunden, die eine passende E-Mail generiert hat, vor allem das mit dem Datum klappt bei mir nicht.
Danke schön fürs Lesen.
Beste Grüße
Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Mail nach Datum an versch. User
22.02.2018 07:27:39
Dieter
Sorry, ich hatte noch 2 wichtige Spalten vergessen:
G: Status (offen; erledigt)
H: E-Mail versandt (Ja; Nein)
Der Status muss mit dem Datum verglichen werden. Wenn dort erledigt steht, muss natürlich keine E-Mail verschickt werden. Wenn eine verschickt wurde, müsste bei H: Ja eingetragen werden, damit diese Mail nicht bei jedem Drücken der Schaltfläche verschickt wird.
Danke schön für jegliche Hilfe
Beste Grüße
Dieter
AW: Automatische Mail nach Datum an versch. User
22.02.2018 07:36:19
Luschi
Hallo Dieter,
hier mal mein Beispiel ohne die eben geposteten 2 Punkte.
https://www.herber.de/bbs/user/119982.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Automatische Mail nach Datum an versch. User
22.02.2018 10:34:23
Dieter
Hallo Luschi,
danke schön, das sieht toll aus.
Hast Du denn auch eine Idee zu den beiden Zusatzspalten?
Beste Grüße
Dieter

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige