Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Butten mit zwei Makros

Butten mit zwei Makros
22.02.2018 09:31:21
Alina
Guten Morgen,
ich hab mal wieder eine Frage:
ich habe ein Workbook mit zwei Worksheets
Auf beiden Sheets habe ich Makros programmiert; aber so, dass ich die Sheets nicht explizit reingeschrieben habe, sonder einfach mit "ActiveSheets.(...)"
Jetzt ist das Dilemma passiert -.-
ich möchte auf dem zweiten Sheet einen Button erstellen, der zuerst das Makro von Sheet zwei aufruft und dann das makro von Sheet eins
das sieht so aus:
Sub Makro_Sheet1()
End Sub
Sub Makro Sheet2()
End Sub
Sub Button()
Call Makro_Sheet2
Call Makro_Sheet1
End Sub

Das Dumme ist jetzt, dass das makro von Sheet1 auf das Sheet2 auch angewendet wird.
Habt ihr Tipps?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Butten mit zwei Makros
22.02.2018 09:34:02
ChrisL
Hi Alina
Entweder schreibst du die Makros um (anstelle ActiveSheet die Tabelle benennen). Oder du aktivierst die Sheets vorher.
cu
Chris
AW: Butten mit zwei Makros
22.02.2018 09:34:40
Burak
Da musst du in das Makro_Sheet1 den Code dementsprechend anpassen.
Evtl. könnte es funktionieren wenn du

Sub Button()
Call Makro_Sheet2
Worksheets("Sheet1").Activate
Call Makro_Sheet1
End Sub
benutzt. Sonst musst du das entweder das Activate in das Makro_Sheet1 mit einbauen oder für jedes Range, etc. das Worksheets("Sheet1") vorsetzen.
AW: Butten mit zwei Makros
22.02.2018 09:41:50
Alina
Danke für die schnellen Antworten!
Burak, dein Tipp ist ziemlich gut, funktioniert aber aus irgendwelchen Excel-Gründen nicht.
Na dann mach ich mich mal dran, überall Sheet1 davozusetzen, so bekommt man den Arbeitstag wohl auch rum... :-)
Anzeige
AW: Butten mit zwei Makros
22.02.2018 09:41:32
UweD
Hallo
dann übergieb doch das gewünschte Blatt beim Aufrufen
so...
Sub Makro_Sheet1(TB As Worksheet)
    With TB
        ' 
        MsgBox TB.Name
    
    End With
End Sub

Sub Makro_Sheet2(TB As Worksheet)
    With TB
        ' 
        MsgBox TB.Name
    
    End With
End Sub

Sub Button()
    Call Makro_Sheet2(ActiveSheet)
    Call Makro_Sheet1(Sheets("Tabelle2"))
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Butten mit zwei Makros
22.02.2018 10:17:41
Alina
Das klappt leider nicht.
Ich glaube, das liegt daran, dass in meinem ersten makro sowohl das erste als auch das zweite Sheet angesprochen wird.
Ich hoffe, ich kann es gut beschreiben:
In Sheet2 gibts eine Tabelle mit Projekten und dazu gehörige Daten
In Sheet 1 werden diese Daten dann nochmal "schöner" angeordnet
Auf Sheet1 habe ich schon eine Button, der die Daten aus Sheet2 in Sheet1 überträgt und sonst noch jeglichen schnickschnack fabriziert.
Auf dem Sheet zwei soll es quasi zwei Buttons geben, die ich zu einem zusammenführen möchte, sodass man nur einmal klicken muss.
Der erste ruft ein Fenster auf, mit dem neue Termine erstellt werden (funktioniert)- dieser Butten existiert auch so auf sheet 2
Der zweite soll quasi ein "Kopie" des Buttens auf Sheet1 sein, der die Termine von sheet2 nach sheet 1 kopiert
Sodass:
ich klicke auf den -noch nicht existierenden, angestrebten Button- dann wird mir das Fenster für neue Termine angezeigt und danach werden mir direkt die Daten, die ich neu in das Fenster eingeben habe, auf Sheet1 kopiert
Meine Idee:
Ich könnte ja den Button auf Sheet1 auch als makro programmieren
und dann diesen bei meinen neuen Button auf Sheet2 "Call"-en
denkst du, das könnte klappen?
Anzeige
AW: Butten mit zwei Makros
22.02.2018 12:48:21
UweD
Hallo
was hier sinnvoll ist, kann ich erst sagen, wenn ich den gesamten Code kennt.
LG UweD
AW: Butten mit zwei Makros
23.02.2018 22:17:03
onur
Poste doch endlich mal die Datei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige