Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Excel diktieren / Bilder benennen

In Excel diktieren / Bilder benennen
22.02.2018 12:02:46
Andi
Hallo, zusammen - ich habe da eine kleine Frage an Euch ... ich habe ca. 6000 Bilder die ich beschreiben muss. Die Bilder sind nummeriert von 1 - 6000 und ich wollte dieses in Excel machen... sollte dann zB. so aussehen:
1.jpg Süßer Hund 20 cm
2.jpg Sportwagen Cabrio 100 cm
usw.
wie kann ich das am schnellsten machen? Ich hatte es schon mit einer einfachen App fürs Handy probiert doch dort kann man es nicht nummerieren... und wenn mann dann mal in in einer Zeile verrutscht passt nichts mehr....
Habt Ihr eine Idee?
Danke für Eure Hilfe!!!
lg
Andi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Excel diktieren / Bilder benennen
22.02.2018 14:06:18
ChrisL
Hi Andi
Excel ist weder ein Diktiergerät noch ein Fotoalbum. Dennoch im Anhang mal ein Vorschlag für eine kleine Hilfe. In B1 den Pfad mit den Bilddateien eintragen (inkl. Backslash am Ende). Dann Klick ab Zeile 4 in Spalte D und die Beschreibungen eintippen.
https://www.herber.de/bbs/user/119997.xlsm
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Row > 3 Then
On Error Resume Next
UserForm1.Show
UserForm1.Image1.Picture = LoadPicture(Range("B1") & Cells(Target.Row, 3))
AppActivate ThisWorkbook.Name
End If
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: In Excel diktieren / Bilder benennen
22.02.2018 14:33:03
Andi
Hi Chris, ich glaueb Du hast mich falsch verstanden....also nochmal ich muss nur wissen wie man die Sprachsteuerung bei Excel ganz einfach einsetzt... ich möchte einen Satz sprechen dann enter drücken und
dann in der 2 Zeile so weitermachen ....
1 Text 1
2 Text 2
3 Text 3
und das mit dem minimalsten Aufwand... tippen ist leider nicht schnell genung da die Beschreibungen schon mal 3-4 Wörter pro Zeile sein können....
lg
Andi
Spracherkennung
22.02.2018 15:47:57
ChrisL
Hi Andi
Spracherkennung ist nicht Bestandteil von Excel.
https://support.office.com/de-de/article/diktieren-von-text-mithilfe-der-spracherkennung-05725ee2-ae2e-438f-847c-b80e754eb50b
Erfahrung habe ich damit nicht, weshalb ich dich nicht weiter unterstützen kann.
cu
Chris
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge